15.04.2020 20:00

Verden Verden

Niedersachsen

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus löst Großeinsatz aus

Ein Großaufgebot von mehreren Freiwilligen Ortsfeuerwehren löschte am Mittwochabend einen Brand in der Lessingstraße. Zu dem Feuer kam es gegen 20 Uhr im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Anwohner wurden auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Ein junger Mann konnte die brandbetroffene Wohnung nach derzeitigen Erkenntnissen selbstständig verlassen. Eine ältere Dame wurde aus der Wohnung durch einen Anwohner nach draußen begleitet. Die übrigen Bewohner des Mehrparteienhauses wurden durch Nachbarn sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr evakuiert. Hierbei wurden unter anderem Leitern eingesetzt.

Nach ersten Erkenntnissen wurden vier Bewohner mit Verletzungen durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Ein Teil des Mehrfamilienhauses ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden dürfte sich nach derzeitigem Kenntnisstand auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an. Eine spezialisierte Tatortgruppe der Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. Diese werden anschließend durch ein spezielles Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes fortgeführt.

Neben der Polizei waren Kräfte sowie Material der Ortsfeuerwehren Verden, Eitze, Hönisch-Hutbergen, Döhlbergen-Rieda, Achim und der Feuerwehrtechnischen Zentrale eingesetzt. Zudem war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen vor Ort und das Technische Hilfswerk zur Prüfung der Gebäudestabilität im Einsatz.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Verden: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – Vier Verletzte

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Lessingstraße in Verden sind vier Personen verletzt worden.

bild.de

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Datum: 15. April 2020 Alarmzeit: 20:05 Uhr Dauer: 3 Stunden 25 Minuten Art: Großbrand Einsatzort: Lessingstraße, Verden Fahrzeuge: 18-01-1 (StadtBM) , 18-11-1 (ELW 1) , 18-17-4 (MTW) , 18-17-5 (MTW) , 18-17-7 (MTW) , 18-17-8 (MTW) , 18-21-7 (TLF 3000

Freiwillige Feuerwehr Stadt Verden (Aller)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer