06.05.2020 14:24

Bamberg

Bayern

Brennt größerer Dieseltank

Mit der Alarmmeldung: „Brennt größerer Dieseltank“
wurden wir heute Nachmittag mit den unten genannten Einheiten und Organisationen ins Hafengebiet zu einer Schrottrecyclingsfirma alarmiert.

Bei Zerlegungsarbeiten mit dem Schweißbrenner im Rahmen des Recyclingsprozesses kam es an einem alten großen Dieseltank zu einer kurzen Verpuffung mit anschließendem Brand der noch im Tank befindlichen geringen Restmengen und der Innenbeschichtung.

Durch die ersteintreffende Ständige Wache wurde umgehend ein Schaumrohr vorgenommen und der Tank geflutet. Da die Lage schnell unter Kontrolle gebracht wurde, konnten die meisten Einheiten die Einsatzfahrt bzw. den Einsatz abbrechen.

An der Einsatzstelle stellten wir zur Absicherung einen Atemschutztrupp und unterstützte die Ständige Wache bei den weiteren Arbeiten. Zur besseren Kontrolle und zum wirksamen Abkühlen des Tanks wurde durch die Firma noch zwei Öffnungen stirnseitig geschaffen und der Innenraum vollständig geflutet, herunter gekühlt und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert bis es keine weitere Feststellungen gab.

Nach eineinhalb Stunden waren wir wieder einsatzbereit an der Gerätehalle.

Im Einsatz waren:
???? Ständige Wache 10/40/1 - HLF 20/16
???? Ständige Wache 10/23/1 - TLF 24/40SL

???? Löschgruppe 3 3/40/1 - HLF 20/16
???? Löschgruppe 3 3/48/1 - LF16/TS
???? Löschgruppe 3 3/59/1 - V/MZF

????Löschgruppe 4 4/41/1 - LF 20/16
????Löschgruppe 4 4/30/1 - DLK 23/12
Anschließend Wachbesetzung

????Löschgruppe 1 1/21/1 - TLF 16/25
????Löschgruppe 1 1/30/1 - DLK 23/12
Anfahrt abgebrochen

????Dispogruppe Wasserförderung
????Löschgruppe 3
????Löschgruppe 5/6
????Löschgruppe 9
Auf Bereitschaft bzw. Anfahrt abgebrochen

????????‍???? Führungskräfte Stadtbrandrat
????????‍???? Führungskräfte Stadtbrandinspektor
????????‍???? UG - ÖEL. Kater Bamberg 12/1
????????‍???? Führungsgruppe Katastrophenschutz

????????‍???? Umweltamt der Stadt Bamberg

???? Rettungsdienst
???? Polizei

Feuerwehr Bamberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer