banner

24.04.2020 04:00

Plettenberg Kückelheim Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand von PKW und Carport greift auf Wohnhaus über

Gegen 04.00 Uhr wurde die Plettenberger Feuerwehr zu einem Brand in Kückelheim alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte dort ein Carport an einem Wohnhaus brennen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten bereits drei PKW sowie ein Carport und die Giebelseite eines angrenzenden Zweifamilienwohnhauses in ganzer Ausdehnung, weshalb umgehend weitere Einheiten nachalarmiert wurden. Erste Aufgabe der Feuerwehr war es zu verhindern ,dass der Brand auf den Dachstuhl des Hauses und aufgrund der Wärmestrahlung auf ein benachbartes Wohngebäude überzugreifen drohte. Dennoch griff der Brand in der Folge auf den Dachstuhl über, das Nachbargebäude konnte geschützt werden. Hier kam es allerdings zu Schäden an der Aussenfassade und geplatzten Fensterscheiben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Brand unter Kontrolle, dennoch sind im weiteren Verlauf umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Verletzte gab es bisher keine. Der Grundschutz für mögliche Folgeeinsätze in Plettenberger wird durch eine Einheit der Feuerwehr Werdohl an der Feuer- und Rettungswache am Wall sichergestellt. Ein weiterer Bericht erfolgt im Laufe des Freitagmorgens.

Update

Noch immer ist die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten an einem Zweifamilienwohnhaus beschäftigt. Gegenwärtig wird mit dem Teilabriss des Gebäudes begonnen, welches nach Berechnungen eines Statikers einsturzgefährdet ist. Hierzu ist ein Bagger angerückt. Das Gebäude ist bei einem Brand am frühen Morgen erheblich beschädigt worden. Insbesondere der Dachstuhl, aber auch in der Folge durch die Löscharbeiten das Erdgeschoss, wurden in Mitleidenschaft gezogen. Sämtliche Einheiten der Plettenberger Feuerwehr und eine örtliche DRK-Einheit, welche die Einsatzkräfte mit Verpflegung versorgen, waren, bzw. sind noch vor Ort. Zwischenzeitlich konnten bereits Einheiten aus dem Einsatz abgezogen werden. Die Nachlöscharbeiten werden sich vermutlich noch bis in den Vormittag hinziehen. Großer Dank der Feuerwehr gilt den Anwohnern, welche die Einsatzkräfte bereits während der Löscharbeiten mit warmen Getränken versorgten.

Feuerwehr Plettenberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Drei Autos und Carport brennen in Kückelheim - Feuer greift auf Wohnhaus über

Schon wieder Feuer am frühen Freitagmorgen im Plettenberger Ortsteil Kückelheim in der Straße Beisenkamp - umfangreiche Nachlöscharbeiten dauern an. Drei Autos und ein Carport brannten zunächst, die Flammen griffen aber auf ein Wohnhaus über.

https://www.come-on.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer