02.05.2020 20:15

Kornwestheim Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Brand in Schrebergartensiedlung im Bereich Güterbahnhof

Am 02.05.2020 gegen 20.15 Uhr kam es in Kornwestheim im Bereich der Bolzstraße in einer Schrebergartenanlage nahe des Güterbahnhofes zu einem Brand, welcher ersten Ermittlungen zufolge durch einen Holzofen in einem dieser Schrebergarten verursacht wurde. Das Feuer griff auf eine Hecke über und breitete sich weiter aus. Nahe des Brandes, auf den Gleisen, befand sich ein mit Gefahrgut beladener Güterzug, auf welchen das Feuer ebenfalls überzugreifen drohte. Dies konnte jedoch durch Kühlungsmaßnahmen der Feuerwehr verhindert werden.

Drei Wohngebäude im Umfeld der Brandausbruchstelle wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung vorsorglich geräumt, die Bewohner konnten jedoch noch am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Rauchsäule war bis zum Korber Kopf sichtbar.

Der Brand war gegen 23.30 Uhr vollständig gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens kann aktuell nicht beziffert werden. Es wurden jedoch zwei Gartengrundstücke erheblich, ein weiteres leicht in Mitleidenschaft gezogen. Am Gleiswerk, dem Kesselwagen sowie der übrigen Bahn entstand nach aktuellem Sachstand kein Schaden. Personen wurden nicht verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim war mit 9 Fahrzeugen und 50 Mann, der Rettungsdienst mit 10 Fahrzeugen, 46 Mann sowie einem Leitenden Notarzt und dem Org. Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Bevölkerungsschutz wurde verständigt und kam ebenfalls zur Brandstelle. Die Landespolizei war mit 4 Fahrzeugen, 2 Krafträdern und 10 Beamten, die Bundespolizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann vor Ort.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kornwestheim: Großbrand in Schrebergartenkolonie – Wohnhäuser evakuiert

Rasend schnell breitet sich ein Feuer in einer Schrebergartenkolonie aus – und droht zeitweise auf einen Waggon mit Gefahrgut überzugreifen, der in der Nähe steht.

stuttgarter-nachrichten.de

Viele Rettungskräfte in Kornwestheim: Brand in Schrebergärten bedroht auch Gefahrgut

Feuer in Kornwestheim: Knapp an einer großen Brandkatastrophe vorbei

Ein Feuer hat am vergangenen Wochenende die Stadt Kornwestheim im Kreis Ludwigsburg in Atem gehalten. Eine mögliche Brandursache gibt es inzwischen – und die Ermittlungen zeigen auch: Es hätte schlimmer kommen können.

stuttgarter-zeitung.de

Güterbahnhof Kornwestheim: Übergreifen der Flammen auf Gefahrgut-Zug verhindert

In einer Schrebergartenanlage beim Güterbahnhof Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) ist es am Samstagabend zu einem Brand gekommen. Einsatzkräfte konnten das Übergreifen der Flammen auf einen Gefahrgut-Zug verhindern.

swr.online

Gartenhüttenbrand

Feuerwehr Kornwestheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer