banner

19.05.2020 18:31

Saarwellingen Saarlouis

Saarland

Kellerbrand mit dort gelagerten Waffen und Munition

Am Dienstag, den 19.05.2020, gegen 18:31 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Saarlouis ein Brand eines Wohnanwesens in Saarwellingen gemeldet. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Einsatzkräfte an der Brandörtlichkeit drang dichter Rauch aus dem Keller- sowie dem Erdgeschoss des Einfamilienhauses.

Durch die Feuerwehr wurde eine 72-jährige Hausbewohnerin, welche sich auf einem Balkon ausgeschlossen und um Hilfe geschrien hat, aus dem brennenden Anwesen evakuiert. Ein weiterer, 78-jähriger Hausbewohner versuchte bereits im Voraus den im Keller entstandenen Brand von außen eigenständig zu löschen.

Die Feuerwehr konnte den Brand im Kellergeschoss des Anwesens aufgrund ordnungsgemäß gelagerter Munition und diverser Waffen erst nach Verifizierung der genauen Munitions- und Waffenart unter erschwerten Bedingungen löschen. Ein Übergreifen des Brandes auf ein Nachbaranwesen konnte durch die Löscharbeiten verhindert werden.

Beide Hausbewohner wurden nach einer medizinischen Erstversorgung mit Verdacht auf Rauchgasintoxikationen in ein Krankenhaus verbracht.

Durch den Brand wurde das Wohnanwesen erheblich beschädigt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im hohen fünfstelligen Eurobereich. Das Wohnanwesen ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Die aufgefundenen Waffen wurden durch die Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern derzeit noch an.

Polizeiinspektion Saarlouis

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großer Einsatz: Alarm in Saarwellingen: Feuer in einem Keller, in dem Munition lagerte

Das, was im Keller zu finden war, bereitete Sorgen.

Saarbrücker Zeitung

Brand Saarwellingen Einfamlienhaus: Munition erschwert Löscharbeiten

Erst nach der Prüfung von Munition und Waffen konnte die Feuerwehr den Brand in einem Haus in Saarwellingen löschen.

Saarbrücker Zeitung

Saarwellingen: Feuer in Waffen-Keller

Im Keller der Rentner lagerten scharfe Munition und Schusswaffen, die Feuerwehr konnte nur unter erschwerten Bedingungen löschen.

bild.de

Munition im Keller gelagert: Zwei Verletzte bei Wohnhausbrand

 

Breaking News Saarland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer