06.05.2020 17:00

Wangerland Friesland

Niedersachsen

Brand eines Gutshofes mit angrenzendem Wohnhaus

Am Mittwochnachmittag, 06.05.2020, erhielt die Polizei gegen 17 Uhr Kenntnis von einem Brand in der Straße Mittelgarms. Dort geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Gutshof mit einem angrenzenden Wohnhaus in Brand.

Der gesamte Gebäudekomplex, der vier Ferienwohnungen, der Wohnung des Eigentümers sowie einer Restaurationswerkstatt besteht, ist zum größten Teil niedergebrannt und durch den Brand unbewohnbar geworden. Die Bewohner des Hauses konnten bei Bekannten unterkommen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Gebäude.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hohenkirchen, Neugarmssiel, Tettens, Waddewarden und Jever waren am Nachmittag mit ca. 80 Einsatzkräften am Brandort.

Die Löscharbeiten, insbesondere die Nachlöscharbeiten dauern immer noch an; aufgrund der hohen Hitze im Objekt besteht zurzeit immer noch Qualmbildung, so dass eine Brandwache vor Ort eingerichtet wurde.

Die Brandursachenermittler konnten den Brandort aufgrund der gegenwärtigen Hitze noch nicht betreten, so dass keine ergänzenden Angaben bzw. erste Tendenzen zur Ursache des Brandes benannt werden können(FOTO).

Bei den Löscharbeiten wurde eine Feuerwehrfrau durch Rauchgasintoxikation verletzt, außerdem kam der Hofhund ums Leben. Der Schaden wird derzeit auf etwa 750.000 EURO geschätzt.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer Im Wangerland: Ferienhof Gut Mittelgarms abgebrannt

Das Feuer auf dem Ferienhof Gut Mittelgarms im Wangerland brach zuerst im Stall aus – und griff dann auf das Wohnhaus über. Ein Hund kam in den Flammen ums Leben. Die Familie steht unter Schock.

NWZonline

Feuer vernichtet Gutshof mit Ferienwohnungen und Werkstatt - großes Gutshaus brennt bis auf die Grundmauern nieder - Familienhund stirbt in den Flammen

Großbrand bei Neugarmssiel

Feuerwehr Hohenkirchen

Hintergründe zum Einsatz: Großbrand zerstört Gut Mittelgarms

Bei einem Großbrand am Mittwochabend ist ein kompletter Gebäudekomplex abgebrannt. Vier Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt, der Hund der Hausbewohner kam ums Leben und Experten schätzen die Gebäudeschaden im Millionen-Bereich

Lokal26


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer