banner

20.05.2020 18:58

Hamburg Wilhelmsburg

Hamburg

Feuerwehr evakuiert 350 Personen aus einem Zug nach Brand eines Elektroschaltkastens

Am Mittwochabend wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein Feuer in einem Elektroschaltkasten an der Bahnstrecke der S-Bahn im Wilhelm-Strauß-Weg gemeldet. Der Disponent alarmierte umgehend mit dem Stichwort "Feuer" einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie eine Freiwillige Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass aus bisher ungeklärter Ursache ein Elektroschaltkasten im Gleisbett brannte. Nachdem der Kasten stromlos geschaltet wurde, konnte das Feuer mit einem C-Rohr sowie einem Pulverlöscher gelöscht werden. In ca. 1km Entfernung stand ein Zug der S-Bahn mit ca. 350 Fahrgästen, welcher aufgrund des Schadens an der Elektrik nicht in den Bahnhof einfahren konnte und auf freier Strecke evakuiert werden musste. Aufgrund dieser Rückmeldung wurde ein B-Dienst, ein Großraumrettungswagen, ein Gerätewagen-Rüst sowie ein Rettungswagen alarmiert. Nach Sichtung der Personen wurden diese gruppenweise über tragbare Leitern der Feuerwehr aus dem Zug evakuiert und zu einer Sammelstelle geführt. Im Verlauf zeigte eine Person Kreislaufprobleme, wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt und mit einem Rettungswagen einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt. Die weiteren Fahrgäste wurden gesammelt und mit Bussen aus der Einsatzstelle verbracht. Nachdem der Zug vollständig evakuiert war, hat der Notfallmanager der Bahn die Einsatzstelle übernommen. Die Sperrung der Gleise blieb vorerst auf unbestimmte Zeit bestehen.

Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 30 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr zwei Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

S-Bahn bei Wilhelmsburg: Feuerwehr rettet 350 Fahrgäste

Ein Verteilerkasten im Gleisbett hatte gebrannt. Es kam zu stundenlangen Streckensperrungen bei den Linien S3 und S31.

Erst Störung, dann Feuer: Bahn-Chaos in Hamburg â?? Zug muss evakuiert werden

In Hamburg mussten viele Fahrgäste der S-Bahn am Mittwoch die Nerven bewahren. Wegen einer technischen Störung wurde am Nachmittag ein Ersatzverkehr zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg eingerichtet. Am Abend sorgte dann ein Stromausfall erneut fÃ

MOPO.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer