banner

01.06.2020 05:40

Ihlow Ihlowerfehn Auric

Niedersachsen

Schuppenbrand erfordert erhebliche Arbeiten

Die Feuerwehren aus Ihlowerfehn und Simonswolde wurden am Pfingstmontag um 05:40 Uhr zu einem Schuppenbrand am Bootshafen in Ihlowerfehn alarmiert.  Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Hafengeländes sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Dachkonstruktion eines Schuppens, indem sich ein Aufenthaltsraum und mehrere Lagerräume befinden.

Sofort machte ein Bootfahrer die Kräfte darauf aufmerksam, dass in den Lagerräumen mehrere Gasflaschen und Benzin für die Boote gelagert wird. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht mehr in dem Gebäude.

Mit mehreren Trupps, wurden die Gasflaschen und der dort gelagerte Treibstoff aus den Lagerräumen gebracht und ein Löschangriff von beiden Seiten des Gebäudes aufgebaut. Außerdem wurde die Drehleiter der Feuerwehr Simonswolde in Stellung gebracht, um ein Zugang zu dem brennenden Dach zu schaffen und dieses abzulöschen. 

Aufgrund des Brandes musste das betroffene Gebäude stromlos geschaltet werden, weshalb sich ein zu Gast befindlicher Bootfahrer Sorgen machte. Denn von diesem Gebäude wurde sein Boot und die damit verbundene Beatmungsmaschine einer auf seinem Boot lebenden Person versorgt. Kurzerhand wurde mithilfe eines Generators die Stromversorgung für das betroffene Boot sichergestellt.

Da das Dach des Gebäudes aus großen Blechplatten bestand, war es nicht möglich diese mithilfe der Drehleiter abzudecken. Deshalb wurde die Feuerwehr Riepe mit einer Rettungssäge nachgefordert, um mit dieser Säge die Dachhaut des Schuppens zu öffnen.

Da das Dach zwischenzeitlich teilweise zusammengefallen war, wurde ein Bagger des Bauhofs hinzugezogen um das Dach Schrittweise abzutragen und dieses dann ablöschen zu können.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Einsatzstelle mithilfe einer Wärmebildkamera überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass sich noch Glutnester im Bereich eines Jalousiekasten und der Isolierung befand.  Ein Trupp unter Atemschutz löschte diese Glutnester ab. 

Auch in einen angrenzenden Moorboden hatte sich der Brand ausgebreitet, der mit einer Löschlanze des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht werden konnte.

Gegen 9 Uhr konnte der Einsatz für die etwa 40 Einsatzkräfte, die mit 8 Fahrzeugen im Einsatz waren beendet werden. Auch der örtliche Energieversorger und die Polizei waren im Einsatz. 

 

Pascal Coordes, Gemeindefeuerwehrpressewart Feuerwehr Ihlow


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer