02.06.2020 21:45

Kottenheim Mayen-Koblenz

Rheinland-Pfalz

Herbeiführen einer Brandgefahr und anschließender Angriff auf Feuerwehrleute

Einsatz 48/20: 02.06.2020 21:22 - 22:30 Kottenheim, Brandnachschau (wäre schön gewesen)

eingesetzt: TLF 24/50, Polizei Mayen

Um 21:22 Uhr wurden wir über Telefon durch eine aufmerksame Mitbürgerin darüber informiert, das ein Mitbürger an der Bunnefix-Hütte versucht habe Laub zu entzünden und sie sich nicht sicher sei, ob dieses Vollständig gelöscht sei. Darauf hin wurden über Telefon 3 Kameraden benachrichtigt um mit dem TLF 24/50 den Bereich um die Hütte wegen der herschenden Trockenheit zu bewässern.

Beim Eintreffen konnte eine Person vorgefunden werden, welche versuchte weitere Laubhaufen in Brand zu stecken und bereits Sitzbänke demolierte um die Brandfläche zu vergrößern. Die Einsatzkräfte wurden beim Versuch die Brandfläche abzulöschen von der angetroffen, randalierenden Person handgreiflich attakiert, so das dem Einsatzleiter nach Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Mittel nur noch das herbeiziehen der Polizei Mayen übrig blieb, welche die Person schließlich in Gewahrsam nehmen konnte.

Ein großer Dank gilt der meldenden Mitbürgerin.

Feuerwehr Kottenheim


Am 02.06.2020 gegen 21:45 Uhr wurde der Feuerwehr Kottenheim ein Flächenbrand an einer Waldhütte ("Bunnefix-Hütte") in der Ortslage gemeldet. Bei dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte dies entsprechend bestätigt vorgefunden werden.

Neben dem Brand befand sich auch noch eine Person an der Einsatzstelle, welche das Feuer zum derzeitigen Stand der Ermittlungen vorsätzlich gelegt haben dürfte. Selbst das Erscheinen der Feuerwehr schien die Person nicht davon abzuhalten, weiter zu zündeln und noch eine Sitzbank an der Hütte zu zerstören. Zudem wurden die eingeleiteten Löscharbeiten behindert und ein Feuerwehrmann angegriffen.

Durch die hinzugerufene Polizei Mayen konnte der 37-jährige Mann schließlich an der Fortbegehung weiterer Straftaten gehindert werden. Ihn erwarten nun umfangreiche Strafverfahren, unter anderem wegen dem Herbeiführen einer Brandgefahr sowie dem tätlichen Angriff und dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten gleichstehende Personen.

Polizeiinspektion Mayen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer