25.06.2020 11:16

Sehnde Ilten Region Hannover

Niedersachsen

Feuerwehr rettet Schildkröte bei Feuer

Am Mittag des 25.06.2020 kam es im Ortsteil Ilten zu einem Schwelbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr rettete durch Ihr schnelles Eingreifen eine Schildkröte.

Um 11:16 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover ein Notruf über einen piependen Rauchwarnmelder in Ilten ein. In der Ferdinand-Wahrendorff Straße meldeten aufmerksame Anwohner eine Rauchentwicklung aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses sowie Brandgeruch. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Ilten und Wassel sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte schnell einen Zugang zur betroffenen Wohnung. Sowohl im Flur, als auch im Wohn- und Küchenbereich konnte eine Verrauchung festgestellt werden. Als Ursache dafür wurde ein Schwelbrand in einem Terrarium entdeckt. Hier ist aus bislang ungeklärter Ursache eine Wärmelampe in das Innere des Terrariums gefallen. Da der Boden mit Holzsspänen ausgelegt war, kam es zur starken Rauchentwicklung.

Die Bewohnerin des Terrariums, eine ausgewachsene Schildkröte, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gerettet werden. Sie wurde im Anschluss der Lüftungsmaßnahmen putzmunter an die Wohnungseigentümerin übergeben.

Bewiesen hat dieser Einsatz wieder einmal eindrucksvoll: Rauchwarnmelder retten Leben! Auch von Schildkröten…

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Wassel, der Rettungsdienst und die Polizei.

Stadtfeuerwehr Sehnde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer