14.06.2020 06:13

Bochum Munscheid

Nordrhein-Westfalen

Ein Verletzter bei Brand in Dachgeschosswohnung

Am Sonntagmorgen (14.06.2020) brannte in der Straße "An der Steinhalde" in Munscheid eine Dachgeschosswohnung komplett aus. Der Bewohner kam mit Rauch- und Brandverletzungen ins Krankenhaus.

Die Meldung über den Brand erreichte die Feuerwehr um 6.13 Uhr. Sofort wurden die Löschzüge der Innenstadtwache und der Feuerwache Wattenscheid sowie die Löscheinheiten Linden, Dahlhausen und Nord der Freiwilligen Feuerwehr nach Bochum Munscheid alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Alle sechs Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Der Bewohner der Brandwohnung erlitt eine Rauchvergiftung sowie Verbrennungen und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Die übrigen fünf Bewohner blieben unverletzt und wurden durch den Rettungsdienst betreut. Nach dem sichergestellt war, dass sich keine Personen mehr in dem Haus befanden, begannen die Einsatzkräfte umgehend mit der Brandbekämpfung durch zwei Trupps mit Strahlrohren im Innenangriff. Außerdem wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht, um am Dachfirst eine Rauchabzugsöffnung zu schaffen. Dafür mussten einige Dachpfannen entfernt werden. Nach 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Eine Brandausbreitung auf die Dachkonstruktion konnte verhindert werden. Die Dachgeschosswohnung wurde durch Flammen und Rauch vollständig zerstört und ist unbewohnbar, die übrigen Wohnungen sind weiter nutzbar.

Noch bis 8 Uhr zogen sich die Nachlöscharbeiten hin, da immer wieder Brandnester lokalisiert und abgelöscht werden mussten. Insgesamt war die Feuerwehr mit 50 Einsatzkräften vor Ort, weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzten zeitgleich ihre Standorte, um für Parallelereignisse einsatzbereit zu sein. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer