26.06.2020 18:36

Nideggen Rath Düren

Nordrhein-Westfalen

Erneuter Waldbrand

Erneut kam es im Bereich Nideggen zu einem ausgedehnten Waldbrand. Gegen 18:36 wurde der Leitstelle des Kreises Düren ein unklarer Brandgeruch gemeldet. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, wies eine große Rauchfahne den Wehrleuten den Weg.

In einem absolut unzugänglichen Bereich des Waldes zwischen Nideggen und Rath brannte eine Fläche von ca. 5000 m² Waldboden. Nur unter großer Mühe war es der Feuerwehr möglich den Brand im Steilhang oberhalb der beliebten Kletterfelsen "Hinkelsteine" zu bekämpfen. Vom Bereich des Sportplatzes musste eine Schlauchleitung über 500 m verlegt werden. Kritisch war ein aufziehendes Gewitter mit Sturmböen, welche das Feuer zusätzlich anfachten. Mehrere Blitze schlugen in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle im Wald ein. Ein im Wald liegendes Wohngebäude musste evakuiert werden.

Bei Einbruch der Dunkelheit war der Brand so weit abgelöscht das die Einsatzkräfte sich aus dem Wald zurückziehen konnten. Ein Arbeiten ohne ausreichendes Tageslicht im steilen, teilweise senkrecht abfallenden Gelände war nicht möglich. Im Laufe der Nacht verblieb eine Brandwache an der Einsatzstelle und kontrollierte den Waldboden auf Glutnester. Diese Tätigkeit wird sich über den gesamten Samstag fortsetzen.

Ob die Brandursache das aufziehende Gewitter und ein damit verbundener Blitzschlag beziehungsweise Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz vorliegt, kann nicht gesagt werden. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren: ca. 120 Einsatzkräfte

Stadt Nideggen: Löschgruppen Abenden, Berg, Embken-Muldenau, Nideggen, Schmidt und Wollersheim sowie die Verpflegungsgruppe. Kreis Düren: Informations - und Kommunikationsgruppe, Feuerschutztechnisches Zentrum. Johaniter Unfallhilfe Düren sowie die Feuerwehr Heimbach die den Grundschutz sicherstellte. Ebenfalls im Einsatz war das THW mit Beleuchtungsgeräten.

Freiwillige Feuerwehr Stadt Nideggen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer