03.07.2020 21:30

Plettenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Maschinenbrand sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am gestrigen Abend gegen 21:30 wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "F2 - Entwickelter Brand" zu einem metallverarbeitenden Betrieb in der Industriestraße alarmiert.

Bei Montagearbeiten an einer metallverarbeitenden Maschine war es zu einer Brandentwicklung gekommen, woraufhin die Mitarbeiter des Betriebes den Notruf wählten.

Aufgrund der Alarmmeldung wurden neben der Feuer- und Rettungswache die Löschzüge 1 (Stadtmitte und Landemert) und 2 (Holthausen und Oestertal), sowie die Löschgruppe Eiringhausen durch die Kreisleitstelle zur Einsatzstelle disponiert.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine intensive Rauchentwicklung aus dem betreffenden Gebäude wahrnehmen.

An der Einsatzstelle ging die Feuerwehr mit zwei Atemschutztrupps über zwei verschiedene Zugänge zu der Maschine vor, um diese mittels eines Schaumangriffs abzulöschen. Mit einem weiteren Strahlrohr wurde der stark erwärmte Maschinenkörper mit Wasser gekühlt.

Parallel wurde über die Drehleiter die Dachhaut des Gebäudes kontrolliert.

Nachdem der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht wurde, befassten sich die Einsatzkräfte noch einige Zeit damit, den Maschinenkörper zu kühlen und restliche Glutnester abzulöschen.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet und die Einheiten rückten wieder in ihre Standorte ein.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer