banner

08.07.2020 17:15

Nürnberg Höfles

Bayern

Brand in landwirtschaftlichem Anwesen

Am späten Mittwochnachmittag (08.07.2020) brannte es in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Nürnberger Stadtteil Höfles. Es entstand hoher Sachschaden.

Gegen 17:15 Uhr teilte die Intergrierte Leitstelle der Einsatzzentrale Mittelfranken einen aktuellen Brand in einem Gehöft in der Höfleser Hauptstraße mit. Bereits auf der Anfahrt war deutliche Rauchentwicklung festzustellen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand. Alle Bewohner hatten das Anwesen bereits verlassen.

Die Berufsfeuerwehr Nürnberg begann sofort mit der Brandbekämpfung und wurde hierbei u. a. durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Höfles und weiterer Stadtteile unterstützt.

Bei dem Objekt handelt sich um eine Lagerhalle in welcher sich außerdem noch mehrere Unterkünfte für Saisonarbeiter befanden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Personen verletzt. Der Rettungsdienst übernahm die Betreuung der betroffenen Bewohner.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-West und weitere Unterstützungsstreifen der Nürnberger Polizei führten umfangreiche Verkehrsmaßnahmen durch und leiteten den Verkehr um.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Die Brandermittler des Fachkommissariats der Nürnberger Kriminalpolizei werden die Ermittlungen hinsichtlich der noch unbekannten Brandursache übernehmen.

Das betroffene Anwesen ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohner konnten entsprechende Unterkünfte organisiert werden. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr werden voraussichtlich noch die gesamte Nacht mit Nachlöscharbeiten beschäftigt sein.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Nachdem am Vortag noch die Expertise der THW-Fach- bzw. -Baufachberater bei einer Explosion in der Nürnberger Südstadt gefragt war, wurde am nächsten Tag schweres Gerät benötigt.

Gegen 18:30 Uhr wurden zahlreiche freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr in den Stadtteil Höfles alarmiert, nachdem dort ein Gebäude in Vollbrand stand. Die entstandene Rauchwolke war über die ganze Stadt hin sichtbar. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde zunächst der THW-Fachberater und anschließend der Kranwagen des Ortsverbandes Nürnberg zur Einsatzstelle beordert. Der Kran verfügt mit seinen verschiedenen Anbaugeräten über vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Er hatte die Reichweite, um mit dem Poly-Greifer Räumarbeiten im Dachbereich vornehmen zu können. Der Brandschutt wurde in diesem Einsatz aus schwer zugänglichen Bereichen entfernt und von der Feuerwehr letztendlich abgelöscht. So konnten Glutnester beseitigt und ein weiteres Aufflackern verhindert werden.

THW-Regionalstelle Nürnberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Höfles: "Grad der Zerstörung ist sehr, sehr hoch"

Nürnberg - Im Knoblauchsland geriet am Donnerstag ein Gebäude in Brand, in dem auch Saisonarbeiter lebten. Die Lagerhalle ist komplett zerstört, sagen Experten. Die Feuerwehr ist beeindruckt von der Hilfsbereitschaft.

nordbayern.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer