banner

26.07.2020 10:00

Großefehn Aurich

Niedersachsen

Verunreinigung des Großefehnkanals

Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren aus Spetzerfehn und Ostgroßefehn an die Kanalstraße Nord zu einem Umwelteinsatz gerufen. In Höhe der Einmündung zur Schmiedestraße (Großefehn, LK Aurich) war ein größerer Schmierfilm auf der Oberfläche des dortigen Kanals bemerkt worden. 

Die Einsatzkräfte legten umgehend Sperren aus, um eine weitere Verunreinigung des Gewässers bzw. die Ausbreitung des Stoffes zu verhindern. Eine erste Probe ergab keine Hinweise darauf, dass es sich bei der Verunreinigung um Öl, Benzin oder Diesel handeln könnte. Der Ursprung des Stoffes konnte vor Ort nicht ausfindig gemacht werden, jedoch konnte auch auf einem umliegenden Entwässerungsgraben ein entsprechender Schmierfilm festgestellt werden. 

Die Feuerwehren konnten ihren Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beenden. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei sowie der Landkreis Aurich als untere Wasserbehörde.

Feuerwehr Großefehn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer