banner

29.07.2020 12:00

Meerbusch Büderich Rhein-Kreis Neuss

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr befreit Katze aus Motorraum

Zu einem ungewöhnlichen und recht aufwendigen Tiereinsatz mit glücklichem Ausgang wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Meerbusch am Mittwochmittag nach Büderich gerufen.

Kinder hatten beobachtet wie eine Katze unter einem Auto verschwand und, nachdem diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr unter dem Auto hervorkam, den Besitzer des Fahrzeugs informiert. Dieser vernahm aus dem Motorraum seines Kleinwagens Geräusche, die er nicht seinem Auto, sehr wohl aber einer Katze zuordnen konnte. Da seine eigenen Versuche, die Katze wieder aus dem Fahrzeug herauszulocken nicht erfolgreich waren, sah er keine andere Möglichkeit als die Feuerwehr um Hilfe zu bitten.

Die Feuerwehrmänner erkannten die prekäre Situation des Vierbeiners richtig und versuchten sich von oben über die Motorhaube, von der Fahrzeugseite und von unten Zugang zu dem offensichtlich eingeschlossenen Tier zu verschaffen. Hierfür wurde nach und nach immer schwereres Gerät vorbereitet. Ein Team bereitete den Einsatz von Hebekissen vor, um den Wagen anzuheben und den möglichen Arbeitsbereich unter dem Fahrzeug zu erweitern. Ein anderes Team baute nach und nach Teile aus dem Motorraum aus, um die Katze zu finden.

Unterhalb der Batterie konnte die Katze nach einiger Zeit ausfindig gemacht, letztendlich nach 45 Minuten aus der Zwangslage befreit und sehr zur Freude der Besitzerin wohlbehalten und augenscheinlich unverletzt übergeben werden. Nachdem die ausgebauten Teile wieder an Ort und Stelle montiert waren konnte auch der Besitzer sein Fahrzeug wieder funktionstüchtig in Empfang nehmen.

Während des Feuerwehreinsatzes war die Straße Am Junkerstrauch in Büderich gesperrt.

Feuerwehr Meerbusch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer