03.08.2020 02:30

Ratingen Mitte Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Vereinsheim im Vollbrand

In den frühen Morgenstunden des 03.08.2020 wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Gebäudebrand zum Götschenbeck in Ratingen-Mitte alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten ausrückenden Kräfte eine starke Flammen- und Rauchentwicklung erkennen, woraufhin direkt die Alarmstufe erhöht wurde. Beim Eintreffen stand das Vereinsheim eines ortsansässigen Tennisclubs im Vollbrand. Umgehend wurde versucht, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. Aktuell laufen die Löscharbeiten, das Feuer ist soweit unter Kontrolle. Im Einsatz sind vier Strahlrohre. Eine zusätzliche Herausforderung stellt aufgrund der örtlichen Begebenheiten die Wasserversorgung dar, welche über eine lange Wegstrecke von einem nahegelegenen Teich sichergestellt wird. Die Feuerwehr Ratingen ist mit insgesamt ca. 80 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Ratingen


Wie die Feuerwehr Ratingen bereits berichtete, kam es am nächtlichen Montagmorgen des 03.08.2020 zu einem Gebäudebrand an der Straße Götschenbeck in Ratingen-Mitte. Zeugen meldeten den Brand gegen 02.30 Uhr über Notruf an Feuerwehr und Polizei.

Schon beim Eintreffen erster Einsatzkräfte brannte das Vereinsheim eines ortsansässigen Tennisclubs in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausdehnung des Feuers erfolgreich verhindern und den Brand letztendlich auch komplett löschen, jedoch nicht mehr verhindern, dass das Gebäude komplett zerstört wurde. Personenschaden entstand nicht, der entstandene Gebäude- und Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Nach vorläufigem Ende der Löscharbeiten, kurz nach 04.00 Uhr, wurde der Brandort von der Ratinger Polizei beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur noch vollkommen unbekannten Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Da nach erstem Stand der polizeilichen Ermittlungen eine Brandstiftung noch nicht ausgeschlossen werden kann, wurden ein Strafverfahren eingeleitet und entsprechende Ermittlungen dazu aufgenommen.

Update

Nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse geht das zuständige Kriminalkommissariat der Kreispolizeibehörde Mettmann von einer Brandstiftung als Ursache für das verheerende Feuer aus. Der bei dem Brand entstandene Schaden beläuft sich auf eine Summe von mehreren Hunderttausend Euro.

Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Mettmann hat nun die in der Sache zuständige Versicherung eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Identifizierung, Ergreifung und rechtmäßigen Verurteilung des bzw. der Täter führen.

Ferner teilt die zuständige Versicherung mit:

"Haben mehrere Personen hieran entscheidend mitgewirkt, so wird die Belohnung nach dem Verhältnis ihrer Mitwirkung ausgezahlt. Ausgeschlossen von der Auslobung sind Personen, die kraft Gesetzes oder von Amts wegen zur Aufklärung von Straftaten verpflichtet sind. Die Feststellung und Auszahlung der Belohnung für die Ergreifung des Täters bzw. der Täter erfolgt innerhalb eines Monats nach Rechtskraft des Urteils und unter Ausschluss des Rechtsweges."

Sachdienliche Hinweise von Zeugen zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Beobachtungen, die in einem Zusammenhang zum Brandgeschehen stehen könnten, nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.

Kreispolizeibehörde Mettmann

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer auf Tennisclubgelände: Vereinsheim in Ratingen brennt komplett aus

Das Vereinsheim eines in Ratingen-Mitte ansässigen Tennisclubs ist am frühen Montagmorgen in Brand geraten. Die Feuerwehr musste mit rund 80 Einsatzkräften ausrücken.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer