banner

03.08.2020 20:14

Lauterbach Vogelsbergkreis

Hessen

Brand eines Sägewerks

Durch einen Angestellten des Sägewerks in Lauterbach wurde um 20:14 Uhr an einer gerade im Betrieb befindlichen Maschine starke Rauchentwicklung festgestellt. Es entwickelte sich an der Maschine ein Schwelbrand, der sich über Elektrokabel zum Sicherungskasten ausbreitete.

Die Maschinenhalle mit den Maßen 50x30 Metern und einer Höhe von ca. 15 Metern stand schon bald im Vollbrand und musste durch die Feuerwehren aus Lauterbach und Schlitz massiv bekämpft werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an der Maschine und der Halle wird auf 300.000,- geschätzt. Der Brand konnte bis zum Berichtszeitpunkt unter Kontrolle gebracht werden. In der Dämmung der Außenwand hinter der Fassadenverkleidung aus Trapezblech befanden sich noch Glutnester, die gelöscht werden mussten.

Die Brandursache muss noch genau geklärt werden. Die Brandstelle wurde für weitere Ermittlungen des Fachkommissariats der Polizeidirektion Lauterbach beschlagnahmt. Die angrenzende Bahnlinie Fulda - Gießen - Limburg war während der Löscharbeiten von 20:15 bis 01.20 Uhr über die Notfallzentrale für den Zugverkehr gesperrt worden.

Polizeipräsidium Osthessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr-Großeinsatz bei Bien-Holz in Lauterbach: Fertigungshalle brannte - Oberhessen-Live

Großeinsatz für die Lauterbacher Brandschützer am Montagabend: Beim Sägewerk "Bien-Holz" in Lauterbach brannte eine Fertigungshalle. 140 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Der Schaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

Oberhessen-Live

Feuer bei Bien-Holz in Lauterbach - Oberhessische Zeitung

Kurz nach 20 Uhr wurde am Montagabend in Lauterbach der Brand des Bien-Holz Sägewerks in der Schlitzer Straße gemeldet. Feuerwehr- und Polizeikräfte sind derzeit vor Ort.

Brand in Lauterbacher Sägewerk - Bahnstrecke bis in die Nacht gesperrt

Ein Sägewerk in Lauterbach hat am Montagabend gebrannt. An einer Maschine entstand ein Schwelbrand, der zu einem Sachschaden von 300.000 Euro führte.

https://www.fuldaerzeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer