09.08.2020 04:33

Stuttgart Bohnenviertel

Baden-Württemberg

Tiefgaragenbrand

Über den Notruf 112 ging ein Anruf über einen ausgelösten Rauchwarnmelder im Erdgeschoss mit starker Rauchentwicklung ein. Ein weiterer Anrufer aus der Nachbarschaft meldete einen Schmorgeruch. Aus mehreren Lichtschächten in der Weberstraße und einer Tiefgaragenabfahrt in der Rosenstraße drang dichter Rauch.

Der erste Zug, der bereits vier Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, leitete eine Brandbekämpfung über die Rampe und die Kontrolle des am stärksten betroffenen Treppenraums ein. Aufgrund der Größe der betroffenen Tiefgarage mit mehreren Zugängen in verschiedene Gebäude wurden umgehend weitere Kräfte nachgefordert. Der zweite Zug erkundete weitere Zugänge von der gegenüberliegenden Seite und belüftete parallel die Tiefgarage. Mit Unterstützung der Polizei konnten alle Bewohner der betroffenen Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Der Brand war nach ca. 30 Minuten unter Kontrolle und nach ca. 45 Minuten gelöscht.

Es brannten Gegenstände in zwei Garagenstellplätzen.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen und Kontrolle der betroffenen Wohnungen konnten alle Bewohner zurückkehren.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 1, Löschzug Feuerwache 2, Löschfahrzeug Feuerwache 3, Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik, Abrollbehälter Atemschutz, Abrollbehälter Lüftung, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung, Inspektionsdienst, Direktionsdienst

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Gerätewagen-Messtechnik Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

2 Löschrohre, Atemschutzgeräte, Messgeräte, Elektrolüfter

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand im Leonhardsviertel: Feuer sorgt für Schaden in Tiefgarage

Eine Garage fängt am frühen Sonntagmorgen in der Weberstraße Feuer – Ursache unklar. Durch den Brand entsteht ein hoher Sachschaden, die Bewohner des Hauses bleiben unversehrt.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer