10.08.2020 05:20

Betzdorf Altenkirchen

Rheinland-Pfalz

Gefahrgutaustritt aus Kesselwagen am Bahnhof

Gegen 5:30 Uhr wurde die Feuerwehr Betzdorf und der GWG Elkenroth zu einem Gefahrstoffaustritt an einem Kesselwagen alarmiert.
Schnell stellte sich heraus, dass weitere Kräfte benötigt werden. Es wurde die Feuerwehr Kausen , Feuerwehr LZ 1 - Kirchen , Feuerwehr Wissen, Feuerwehr Scheuerfeld, die Gefahrstoffzugführung, der Fachberater Chemie, sowie im weiteren Verlauf die Werkfeuerwehr Chempark alarmiert.

Durch einen Überdruck im Kesselwagen kam es zu einem Produktaustritt. Der Kesselwagen wurde mit Unterstützung der Werkfeuerwehr abgedichtet und der Güterwagen konnte gegen Abend den Bahnhofsbereich verlassen.

Wir befanden uns ca. 12 Stunden an der Einsatzstelle. Der Einsatz wurde uns durch die heissen Temperaturen erschwert. Weitere Stunden wurden noch in den Gerätehäusern verbracht um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Dabei unterstützte bereits während dem Einsatz die Feuerwehr Steinebach mit einem MZF und Atemschutzgerätewarten.

Die DRK Bereitschaft Elkenroth und Betzdorf haben für uns die rettungsdienstliche Versorgung sichergestellt und alle Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt.

Feuerwehr Betzdorf


 

Der Lokführer des Güterzuges 54380 stellte heute morgen, bei Halt in Betzdorf, an einem Kesselwagen mit Salpetersäure Dampfaustritt fest. Der Bahnhof und Strecke Betzdorf wurde um 05:20 Uhr gesperrt. Der Kesselwagen wurde von Notfallmanager und der Feuerwehr separiert und Druck aus dem Kessel kontrolliert abgelassen. Die Maßnahmen vor Ort dauern an. Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Zwei Gleise wurden ab 13:30 Uhr für den Personenverkehr wieder freigegeben.

Bundespolizeiinspektion Trier

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Salpetersäure ausgetreten ( 3. Update): Sperrung der Siegstrecke aufgehoben

sz Betzdorf. Mit Verdruss und Ärger begann für viele Bahnpendler der Montagmoren auf der Siegstrecke - und so sollte es weite Teile des Tages bis zum Nachmittag bleiben.  Im Bereich des Bahnhofs Betzdorf war gegen 5.

Siegener Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer