banner

11.08.2020 14:30

Dettmannsdorf Vorpommern-Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

Verpuffung in einem Produktionsbetrieb für Spirituosen verursacht hohen Sachschaden

Am 11.08.2020, informierte die Integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg über einen laufenden Einsatz auf dem Gelände einer Brennerei in Dettmannsdorf. Dort sei es zu einer Verpuffung an der Trocknungsanlage gekommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden gegen 14:30 Uhr nach einem lauten Knall mehrere Platten der Außenwand der Anlage aus der Verankerung gedrückt. Eine Platte stürzte dabei auf einen vorbeifahrenden Hublader. Der Fahrzeugführer wurde jedoch nicht verletzt. Als Ursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen, der beim Trocknungsvorgang der Maischerückstände zu Tierfutter zur Verpuffung im Trockner führte.

Auf dem Betriebsgelände befanden sich insgesamt 14 Personen. Zwei Mitarbeiter erlitten durch die Verpuffung einen Schock und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden wird gegenwärtig auf mehrere 100.000 Euro geschätzt. Bei dem Einsatz waren neben Polizeikräften des Polizeirevieres Ribnitz-Damgarten mehrere Rettungskräfte und Freiwillige Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden eingesetzt.

Polizeiinspektion Stralsund / Bilder: Freiwillige Feuerwehr Dettmannsdorf

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Verpuffung in Dettmannsdorfer Brennerei: mehrere 100?000?Euro Schaden

In einer Trocknungsanlage der Baltic Distillery in Dettmannsdorf im Landkreis Vorpommern-Rügen ist es am Dienstagnachmittag zu einer Verpuffung gekommen. Zwei Mitarbeiter erlitten einen Schock, der Schaden ist immens. Die Polizei geht von technischem

OZ - Ostsee-Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer