14.08.2020 18:15

Stockach Mahlspüren Konstanz

Baden-Württemberg

Gebäudebrand - Langwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Die Abteilungen Mahlspüren im Tal/Seelfingen, Winterspüren und Kernstadt der Freiwilligen Feuerwehr Stockach wurden am 14.08.2020 um 18:21 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Unklare Rauchentwicklung aus Gebäudedach" nach Mahlspüren im Tal alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein bis vor kurzem saniertes Haus vorgefunden, bei dem Rauch aus dem Dach aufstieg. Die Bewohner waren zu dieser Zeit nicht zuhause, die Feuerwehr war von Nachbarn alarmiert worden.

Sofort begann die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung. Als Auslöser konnte ein Brand hinter einem Elektroverteilerschrank im 1. OG identifiziert werden, welcher in kurzer Zeit gelöscht werden konnte. Im Anschluss wurde das gesamte Haus mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Temperaturen waren im gesamten Haus unkritisch und es war auch keine weitere Rauchentwicklung erkennbar. Die Feuerwehr begann deshalb mit dem Rückbau der Einsatzstelle.

Während des Rückbaus kam es gegen 20:00 Uhr zu einer erneuten Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl, welche sich in der Folge innerhalb einiger weniger Minuten zu einem Vollbrand des Dachstuhles entwickelte. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz im Gebäudeinneren eingesetzt, welcher aber nach kurzer Zeit aufgrund der rasanten Temperaturentwicklung den Rückzug antreten musste.

Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurden um 20:15 Uhr die Abteilungen Zizenhausen und Hoppetenzell zusätzlich alarmiert. Von diesen wurde eine zusätzliche Wasserversorgung von der Mahlspürer Aach aufgebaut. Außerdem wurden von der Abt. Kernstadt weitere Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle alarmiert.

In der Folge wurden mit Hilfe eines Baggers Teile der Dachhaut geöffnet. Gegen 22:00 Uhr kam es zu einem teilweisen Einsturz des Dachstuhls. Das Hauptproblem bestand darin, dass das Feuer zwischen Dachhaut und der mehrlagig aufgebauten Kunststoff-Isolierschicht weiterbrannte. Im Laufe der Nacht wurde deshalb die gesamte Dachhaut mit Hilfe der Drehleiter Stück für Stück entfernt und die darunter glühenden Teile der Isolierschicht abgelöscht. Um 1:22 Uhr wurde deshalb die Abt. Raithaslach zur Unterstützung angefordert.

Die Abteilungen Kernstadt, Winterspüren, Hoppetenzell und Zizenhausen wurden im Laufe der Nacht Stück für Stück aus dem Einsatz herausgelöst. Die Abteilungen Mahlspüren im Tal/Seelfingen und Raithaslach sowie die Drehleiter der Abt. Kernstadt konnten den Einsatz erst gegen 8:00 Uhr beenden.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 90 Einsatzkräfte der Abteilungen Mahlspüren im Tal/Seelfingen, Winterspüren, Kernstadt, Hoppetenzell, Zizenhausen und Raithaslach mit insgesamt 15 Fahrzeugen. Ebenfalls mit an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst und die Polizei sowie die Straßenmeisterei. Die Pfullendorfer Straße (L194) musste für die Dauer des Einsatzes zeitweise voll gesperrt werden. Ein Notfallseelsorger betreute die Hausbewohner während des Einsatzes. Das Haus ist nach dem Einsatz nicht mehr bewohnbar.

Freiwillige Feuerwehr Stockach


Am Freitagabend kam es gegen 18.15 Uhr zu einem Brandgeschehen in Stockach-Mahlspüren. Ein Einfamilienhaus mit angebauter Kfz-Werkstatt brannte in der Pfullendorfer Straße und führte zu einem größeren Einsatz der örtlichen Feuerwehren. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern derzeit noch an, eine technische Ursache ist zu vermuten.

Über das Treppenhaus breitete sich das Feuer in die oberen Etagen aus und zerstörten den Dachstuhl weitestgehend. Ersten Schätzungen zu Folge liegt der Brandschaden bei ca. 500 000.- EUR. Die Hausbewohner waren beim Ausbruch des Brandes außer Haus, Nachbarn entdeckten das Feuer, als Rauch aus dem Dach aufstieg. Das anfängliche Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, die zunächst beendeten Löscharbeiten mussten im Anschluss gegen 20 Uhr erneut durchgeführt werden, da Glutnester in der Dachisolierung zu einem erneuten Aufflammen führten und den Dachstuhl zerstörten. Die Löscharbeiten am Brandobjekt dauerten bis nach Mitternacht, die Pfullendorfer Straße war zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Polizeipräsidium Konstanz

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer