banner

22.08.2020 16:00

Würzburg Altstadt

Bayern

Ersthelfer retten zwei Personen aus Main

Heute am späten Nachmittag erreichte ein Notruf die Integrierte Leitstelle mit dem Hinweis, dass sich zwei Personen im Bereich des Kraftwerkes an der Alten Mainbrücke im Wasser in Not befanden. Daraufhin wurde der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Würzburg, die Wasserrettungseinheiten der Hilfsorganisationen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu dem Notfall alarmiert.

Als die Rettungskräfte an der Alten Mainbrücke eintrafen, hatten mehrere Mitarbeiter einer angrenzenden Gaststätte die beiden Personen aus dem Wasser gerettet. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die zwei Schwimmer nur noch mit Mühe an ein Mühlenrad festhalten können, um nicht durch die Strömung in den Wassereinlass des Kraftwerkes gezogen zu werden. Mit einer Rettungsstange konnten die Helfer beide Personen sichern und an Land ziehen.

Baden und Schwimmen ist im Bereich von Brücken, Wehr- und Schleusenanlagen, sowie Kraftwerksanlagen lebensgefährlich aufgrund der dort vorherrschenden Strömungen und Sogwirkungen. Deshalb besteht ein Badeverbot nach der Badeverordnung auf Grundlage des Bundeswasserstraßengesetz 100 m oberhalb bis 100 m unterhalb dieser Bauwerke. Insbesondere an der Alten Mainbrücke bestehen viele Gefahrenpunkte, die Schwimmer sehr leicht das Leben kosten können

Die unüberlegte und leichtsinnige Aktion wird von der Polizei zur Anzeige gebracht.

Im Einsatz waren neben den 20 Einsatzkräften der Feuerwehr auch ca. 35 Einsatzkräfte von Wasserrettung und Rettungsdienst, sowie Kräfte der Würzburger Polizei.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer