banner

25.08.2020 07:25

Hatten Sandkrug Oldenburg

Niedersachsen

Brand in eines leer stehenden Gasthofes in Sandkrug

Unklare Rauchentwicklung in verlassenem Gasthof mitten im Ortskern von Sandkrug am Dienstagmorgen - Ortsdurchfahrt komplett gesperrt - Mehrere Feuerwehren im Einsatz - Feuer wurde zum Glück frühzeitig entdeckt! (tk/gpw) Am Dienstagmorgen wurde der Großleitstelle in Oldenburg eine Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gasthof im Ortskern von Sandkrug gemeldet. Diese alarmierte daraufhin um 07:23 Uhr die Feuerwehren Sandkrug und Wardenburg mit dem Stichwort "Verdächtiger Rauch" in die Bahnhofstraße. Kurze Zeit später rückte das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Dicke Rauchschwaden drückten bereits aus den mit Holzplatten versperrten Fenstern und Türen des Gebäudes. Umgehend wurde sich mittels Rettungssäge Zugang zu dem Gebäude verschafft. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in das Gebäude vor um den Brandherd zu suchen und zu bekämpfen. Zeitgleich wurde auch nach Personen in dem Gebäude gesucht. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, was und wo es in dem Gebäude genau brannte und die Dachhaut bereits massiv qualmte, wurde das Alarmstichwort auf "Dachstuhlbrand" angehoben und eine Drehleiter aus Oldenburg sowie die Ortsfeuerwehr Kirchhatten nachalarmiert. Nach kurzer Zeit konnte ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Als Brandquelle konnten mehrere Tische und Bänke im Erdgeschoss des Gebäudes ausgemacht werden. Eine Ausbreitung auf weitere Einrichtungsgegenstände und Räume konnte verhindert werden. Die Brandstelle wurde abgelöscht und großflächig mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht. Da in der Dachhaut noch sehr hohe Temperaturen herrschten, wurde das Dach mithilfe der Drehleiter teilweise abgedeckt und kontrolliert. Das Gebäude wurde mithilfe eines Überdruckbelüfters von Rauch befreit. Nach rund eineinhalb Stunden konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr war mit insgesamt zehn Fahrzeugen vor Ort. Um den Eigenschutz der Einsatzkräfte sicherzustellen wurde ebenfalls ein Rettungswagen der Malteser Sandkrug angefordert. Dieser stand während des Einsatzes in Bereitstellung und kam zum Glück nicht zum Einsatz. Zur Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Sandkrug


Durch einen vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer wurde am Dienstag, 25. August 2020, eine starke Rauchentwicklung in einem leer stehenden Gasthof in der Bahnhofstraße in Sandkrug gemeldet.

Die eingesetzten Kräfte der Berufsfeuerwehr Oldenburg sowie der Freiwilligen Feuerwehren Sandkrug, Wardenburg und Kirchhatten stellten gegen 07:25 Uhr am Einsatzort starken Rauch fest, der aus dem Gebäude der ehemaligen Gaststätte emporstieg.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte ermittelt werden, dass es zu einem Schwelbrand einer Sitzecke in der Gaststube gekommen ist. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 300 Euro.

Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.

Update

Durch die professionelle Zusammenarbeit der Beamtinnen und Beamten der Polizei Wildeshausen und Wardenburg, konnten die Verantwortlichen des Brandes in dem leer stehenden Gasthof in Sandkrug bereits am Dienstag, 25. August 2020, ermittelt werden.

Tatverdächtig sind zwei Jugendliche und ein Kind aus der Gemeinde Hatten/Sandkrug. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, kam es zu dem Schwelbrand in der ehemaligen Gaststätte, nachdem die drei Tatverdächtigen dort Papier anzündeten und dieses vor Verlassen des Gebäudes nicht vollständig löschten.

Gegen die Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandursache Unklar: Feuer im leerstehenden „Gasthof Sandkrug“

Im ehemaligen „Gasthof „Sandkrug“ am Bahnhof in Sandkrug hat es am Dienstagmorgen gebrannt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

NWZonline

Tische und Bänke geraten in Ballsaal von leerstehendem Gasthof in Brand


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer