27.08.2020 18:18

Sprockhövel Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand bei Zeche „Alte Haase“

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 18:18 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung an der Hattinger Straße gerufen. Auf einem Baustellengelände an der ehemaligen Zeche "Alte Haase" kam es durch Abbrucharbeiten zu einem Brand an einem Erdtank mit einer bis dato unbekannten Flüssigkeit.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und mit Schaum löschen. Es kamen keine Personen zu Schaden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass von der Flüssigkeit eine weitere Gefahr für Mensch und Umwelt ausging, wurden umfangreiche Messungen auf gefährliche Chemikalien durchgeführt. Die Messergebnisse brachten allerdings keine Erkenntnis über Art und Gefährlichkeit der Substanz. Nach Rücksprache mit Fachberatern wurde durch die Feuerwehr eine Probe entnommen und zur Analyse in ein Labor geschickt. Das Ergebnis der Analyse wird am heutigen Freitag erwartet. Eventuell folgende Maßnahmen werden durch das Ordnungsamt eingeleitet; diesbezüglich wird bei Fragen an das Sachgebiet Sicherheit & Ordnung der Stadt Sprockhövel (Frau Spathmann, 02339/917-211) verwiesen.

Die Hattinger Straße war während der Einsatzmaßnahmen in beide Richtungen gesperrt. Die letzten Kräfte rückten gegen 22:30 Uhr ein. Insgesamt waren 45 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte, der Rettungsdienst und Energieversorger, die Polizei sowie das Ordnungs- und das Umweltamt vor Ort.

Kurz vor diesem Einsatz rückten bereits Kräfte zu einer anderen Stelle der Hattinger Straße aus. In einer Wohnung lag eine augenscheinlich leblose Person. Ein Zugang in die Wohnung war nicht gegeben. Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zutritt. Der anwesende Notarzt stellte daraufhin den Tod des Bewohners fest. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Feuerwehr Sprockhövel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer