banner

10.09.2020 01:30

Oyten Behlingsee Verden

Niedersachsen

Brand von zwei Wohnwagen


Bild: Feuerwehr Oyten

Um 1:27 Uhr waren heute in Oyten schon Sirenen zu hören. Nein - der Leitstellendisponent hat sich nicht zu früh über den bundesweiten Warntag gefreut. Wir wurden mit dem Stichwort „F2, brennt Wohnwagen“ alarmiert.

Auf einer Parzelle des Dauercampingplatzes am Behlingsee ist ein Wohnwagen in Brand geraten. Das Feuer griff auf eine weitere Parzelle über, so dass bei unserem Eintreffen auf ca. 300qm zwei Wohnwagen, die Vorzelte, mehrere kleine Schuppen sowie diverse Kleinmöbel und Gerätschaften in Vollbrand standen. Mit einer Riegelstellung wurden zuerst die Nachbarparzellen vor einer weiteren Brandausbreitung geschützt. Danach arbeiteten wir uns mit drei C-Rohren zum Brandherd vor. Anschließend wurde die Brandstelle mit Löschschaum bedeckt. Mehrere Gasflaschen bliesen unter der Hitze das Gas ab, was die Löscharbeiten erschwerte.

Die Löschwasserversorgung gestaltete sich zwischenzeitlich schwierig, da die Wassertanks unserer Fahrzeuge bei einem Feuer dieser Größe nur für den ersten Löschangriff reichen. Die Wege auf dem Platz sind relativ lang und verwinkelt. Außerdem verfügt das Gelände selbst nicht über eine Löschwasserversorgung, so dass zügig Leitungen von der Zufahrtsstraße gelegt wurden. Benachbarte Wohnwagen wurden durch die Hitze leider trotzdem beschädigt.

Die Bewohner des zuerst in Brand stehenden Wohnwagens haben Rauchgase eingeatmet und kamen ins Krankenhaus. Die SEG des Roten Kreuzes aus Otterberg stand für den Notfall für uns bereit und checkte auch kurz die Kameraden, die mit Atemschutzgeräten eingesetzt waren.

Die Polizei hat die Brandstelle zur Ursachenermittlung beschlagnahmt. Gegen 4:30 Uhr haben wir unsere Gerätschaften wieder verladen. Am Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge wieder ordentlich bestückt und gegen 5:30 Uhr konnte der Tag mit dem ersten Kaffee im Aufenthaltsraum dann richtig starten.

Feuerwehr Oyten


Zum Brand von zwei Wohnwagen auf einem Campingplatz am Behlingsee kam es in der Nacht zu Donnerstag gegen 01:30 Uhr. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Polizei standen zwei Wohnwagen und die dazugehörigen Nebengebäude in Vollbrand. Durch die Hitzeentwicklung wurden zudem zwei Wohnwagen links- und rechtsseitig sowie die Nebengebäude auf diesen Parzellen teilweise beschädigt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich in einem der Wohnwagen zwei Personen. Diese wurden auf das Feuer aufmerksam und konnten sich selbstständig ins Freie begeben. Sie wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. In den übrigen Wohnwagen befanden sich keine Personen. Die Ursache für das Feuer ist bislang unklar. Eine spezialisierte Tatortgruppe der Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden beläuft sich nach derzeitigen Erkenntnissen auf mehrere Zehntausend Euro.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: F2, brennt Wohnwagen

Datum: 10.09.2020 --- Ort: Oyten, Königsmoor --- Um 1:27 Uhr waren heute in Oyten schon Sirenen zu hören. Nein - der Leitstellendisponent hat sich nicht zu früh über den bundesweiten Warntag gefreut. Wir wurden mit dem Stichwort „F2, brennt Wohnwagen

#Einsatzinfo: Brandeinsatz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer