banner

18.09.2020 11:50

Stuttgart Mahlestraße

Baden-Württemberg

Brand eines Mehrfamilienhauses

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde über den europaweiten Notruf 112 ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Daraufhin alarmierte die ILS die zuständigen Kräfte der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Münster sowie den Rettungsdienst.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte zündete der Brand durch, Fensterscheiben barsten und Flammen schlugen aus den Fenstern. Dabei drohte das Feuer auf den Dachstuhl überzugreifen.

Die ersten eintreffenden Kräfte konnten bei der Erkundung vor Ort die Lage bestätigten. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden, wurden umgehend zwei Atemschutztrupps zum Absuchen der Brandwohnungen in das Objekt gesandt. Diese fanden glücklicherweise keine Personen in der Wohnung vor.

Parallel dazu übernahm ein Atemschutztrupp mit einem Löschrohr die Brandbekämpfung in der Küche. Zeitgleich wurde die Drehleiter der Feuerwache 3 in Stellung gebracht um über den Einsatz eines Wenderohrs einen weiteren Flammenüberschlag unter die Dachhaut zu verhindern.

Der Löschangriff in der Küche zeigt rasch Wirkung, so dass im Anschluss die Brandbekämpfung mit zwei weiteren Löschrohren im Dachgeschoss fortgesetzt wurde. Da sich das Feuer jedoch bereits unter der Dachhaut ausbreiteten konnte, wurden große Teile des Dachs entfernt werden um an weitere Brandherde zu gelangen. Des Weiteren musste wegen der hohen körperlichen Belastungen der ersten eingesetzten Kräfte ein Personaltausch erfolgen.

Daher erhöhte der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf 2. Alarm und forderte weitere Kräfte nach.

Durch den Einsatz einer zweiten Drehleiter wurden weitere Teile des Daches geöffnet und Glutnester abgelöscht.

Nach circa zwei Stunden meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Anschließend wurde eine vom Feuer nicht betroffene Wohnung auf Schadstoffkonzentrationen gemessen. Da in der Brandwohnung Wasserleitungen geschmolzen sind und Stromleitungen herabhingen hat die Feuerwehr die Wasser- und Stromzufuhr abgestellt.

Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Personenschaden:

3 leichtverletzte Feuerwehrangehörige

Sachschaden:

Wird ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Amtsleiter vom Dienst, Inspektionsdienst

Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4

Atemschutzkomponenten der Feuerwachen 2 und 4

Logistikfahrzeuge der Feuerwachen 2 und 3 (Hygienekonzept)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiwillige Feuerwehr Münster

Kräfte Rettungsdienst:

2 Rettungswagen, 1 Notarzt

Eingesetzte Geräte:

3 Löschrohre

2 Wenderohre

Einreißhaken

Atemschutzgeräte

Wärmebildkamera

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stuttgart-Bad Cannstatt: Feuerwehr rückt zu Brand in Wohnhaus aus

Vermutlich ein technischer Defekt an einem Kühlschrank löst am Freitag einen Brand in der Stuttgarter Mahlestraße aus. Eine 85-jährige Bewohnerin kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

stuttgarter-nachrichten.de

Kühlschrank sorgt für offenen Dachstuhlbrand in Stuttgarter Wohngebiet - zwei Feuerwehrler kollabieren bei Löscharbeiten - 7aktuell

Stuttgart: In einem Mehrfamilienhaus an der Mahlestraße ist am Freitag (18.09.2020) ein Brand ausgebrochen. Eine 85-jährige Eigentümerin alarmierte gegen 12.00 Uhr die Feuerwehr, da vermutlich aufgrund eines technischen Defekts der Kühlschrank zu bre

Das Feuer in der Mahlestraße war gegen 12 Uhr ausgebrochen. - Stuttgarter Nachrichten

Vermutlich ein technischer Defekt an einem Kühlschrank löst am Freitag einen Brand in der Stuttgarter Mahlestraße aus. Eine 85-jährige Bewohnerin kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. - Bild 1

stuttgarter-nachrichten.de

Kühlschrank sorgt für offenen Dachstuhlbrand in Stuttgarter Wohngebiet - 3 Feuerwehrler kollabieren bei Löscharbeiten - 7aktuell

Stuttgart: In einem Mehrfamilienhaus an der Mahlestraße ist am Freitag (18.09.2020) ein Brand ausgebrochen. Eine 85-jährige Eigentümerin alarmierte gegen 12.00 Uhr die Feuerwehr, da vermutlich aufgrund eines technischen Defekts der Kühlschrank zu bre


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer