28.09.2020 01:29

Regensburg Königswiesen

Bayern

Wohnungsbrand - Mann tot aufgefunden

Heute kurz vor 01:30 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über einen Wohnungsbrand in der Klenzestraße im Stadtteil Königswiesen informiert. Schon auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Altstadt informiert, dass sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befinden und in Gefahr sind. Da sich die Einsatzstelle nur wenige hundert Meter vom Gerätehaus des Löschzugs Altstadt befindet trafen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr kurz vor der Berufsfeuerwehr ein. Der Löschangriff konnte dadurch in schnellst möglicher Zeit durchgeführt werden, da die Freiwillige Feuerwehr die Wasserversorgung bereits aufgebaut hatte und die Berufsfeuerwehr ohne Zeitverzögerung zur Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz vorgehen konnte.

Beim Eintreffen der Feuerwehren hatte sich eine Bewohnerin der Wohnung bereits in Sicherheit gebracht, wurde vom Rettungsdienst versorgt und verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Mitbewohner wurde von den Einsatzkräften bei den Löscharbeiten tot in der Wohnung gefunden, obwohl der Brand bereits nach guten 10 Minuten unter Kontrolle war und sich nur auf ein Zimmer in der ca. 65 m2 großen Wohnung beschränkt hatte.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Treppenraum des Gebäudes und die Brandwohnung belüftet. Auch die anderen Wohnungen wurden alle kontrolliert und deren Bewohner, die bereits beim Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen hatten, konnten wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren, da es weder zu einer Brand- noch einer Rauchausbreitung innerhalb des Gebäudes gekommen war.

Gegen 04:00 Uhr hatten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zur Besetzung der Hauptwache wurde eine weitere Wachabteilung und der Löschzug Weichs alarmiert, um mögliche weitere Einsätze im Stadtgebiet zu übernehmen.

 

 

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer