16.10.2020 11:13

Denklingen Landsberg

Bayern

Schwerer Unfall auf Baustelle – Vier Arbeiter getötet

 

Heute, kurz nach 11:00 Uhr, kam es in einem Neubaugebiet in Denklingen bei Betonierarbeiten einer Decke zum Einsturz eines Gerüsts, auf dem sich mehrere Arbeiter befanden.

Die Bauarbeiter wurden mitgerissen und begraben. Nach bisherigen Erkenntnissen kamen bei dem Unglück vier Arbeiter ums Leben. Eine Person wurde leicht verletzt. Weitere Personen werden nicht vermisst.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

An der Unfallstelle sind derzeit zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Ein Kriseninterventionsteam zur Betreuung der Angehörigen ist ebenfalls vor Ort.

Update:

Wie berichtet, kam es heute Mittag (16.10.2020) auf einer Baustelle in Denklingen zu einem schweren Betriebsunfall, bei dem vier Arbeiter aus dem Landkreis Landsberg am Lech getötet und ein weiterer leicht verletzt wurden. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Gegen 11:13 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle ein Unfall auf einer Baustelle gemeldet. Bei dem Einsturz eines Gerüstes sollen mehrere Personen verschüttet worden sein.

Nach bisherigen Erkenntnissen führten mehrere Arbeiter zum Zeitpunkt des Unglücks Betonarbeiten an einer Decke durch, die zwei Gebäude einer Firma miteinander verbinden sollte. Aus bislang unklarer Ursache stürzte die Schalung der Decke komplett in sich zusammen. Ein 16-jähriger, ein 34-jähriger und zwei 37-jährige Arbeiter, die sich zuvor auf beziehungsweise unterhalb der Betondecke aufgehalten hatten, wurden durch Trümmer und Beton verschüttet.

Die alarmierten Rettungskräfte konnten zwei der Männer nur noch tot bergen. Bei zwei weiteren musste eine Reanimation erfolglos abgebrochen werden. Ein weiterer 57-jähriger Bauarbeiter aus dem Ostallgäu wurde leicht verletzt, da er sich zum Zeitpunkt des Einsturzes in unmittelbarer Nähe aufhielt.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernommen. In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeaufsichtsamt, der Berufsgenossenschaft und einem Gutachter finden aktuell Untersuchungen an der Unglücksstelle statt.

Eine Obduktion der vier Getöteten ist für Anfang nächster Woche vorgesehen.

Polizeipräsidium Oberbayern Nord

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall auf Baustelle in Denklingen (Bayern): Gerüst eingestürzt - vier Arbeiter tot

Schweres Unglück auf einer Baustelle in Denklingen (Bayern): Dort ist bei Betongie�arbeiten ein Gerüst eingestürzt.

rtl.de

Betondecke erschlägt vier Bauarbeiter in Bayern

Ein tragisches Unglück erschüttert das oberbayerische Denklingen. Dort hat auf einer Baustelle eine Betonplatte nachgegeben und vier Arbeiter unter sich begraben. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

www.t-online.de

Schwerer Unfall auf Baustelle in Bayern: Mehrere Arbeiter tot - Ursache gibt Rätsel auf

Auf einer Baustelle in Denklingen stürzte eine Betondecke ein. Mehrere Arbeiter wurden unter den Trümmern verschüttet. Vier Menschen sind ums Leben gekommen.

https://www.merkur.de

Vier Tote bei Unfall auf Baustelle in Denklingen

In Denklingen im Landkreis Landsberg am Lech ist bei Betonierarbeiten ein Gerüst eingestürzt und hat mehrere Arbeiter in die Tiefe gerissen - vier Männer sind dabei ums Leben gekommen.

BR24

Feuerwehrkommandant nach Unglück mit vier Toten: "Ein ganz schöner Schlag"

Auf dem Firmengelände einer Baufirma in Denklingen kommt es zu einem traurigen Zwischenfall. Eine Betondecke stürzt ein und begräbt vier Arbeiter unter sich.

Augsburger Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer