04.10.2020 11:00

Waldachtal Lützenhardt Freudenstadt

Baden-Württemberg

Nach Brand in Wohnhaus konnte eine Person nur noch tot geborgen werden

Mit dem Stichwort "Brand 5 Dachstuhlbrand, Person vermisst" wurden heute Morgen gegen 11 Uhr zahlreiche Rettungskräfte nach Lützenhardt alarmiert.

In einem Wohnhaus war ein Brand ausgebrochen, unsere Angriffstrupps haben sofort die Personensuche und Brandbekämpfung übernommen. Nach kurzer Zeit wurde eine leblose Person in der Wohnung gefunden. Hier kam leider jede Hilfe zu spät. Der Brand selbst war schnell unter Kontrolle und gelöscht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Waldachtal und Pfalzgrafenweiler mit zehn Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst vom DRK Kreisverband Freudenstadt, das DRK Waldachtal und der DRK Ortsverein Dornstetten Glatten Schopfloch waren mit acht Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Eine Notfallseelsorgerin, die Bürgermeisterin der Gemeinde Waldachtal, der Ortsvorsteher von Lützenhardt, Kreisbrandmeister vom Dienst Bernhard Müller, Bezirksschornsteinfeger Schwarz sowie die Polizei  waren ebenfalls vor Ort.

Feuerwehr Waldachtal


Am Sonntag gegen 11 Uhr erreichte Feuerwehr und Polizei über Notruf die Meldung, dass es an einem freistehenden Einfamilienhaus zu einer Rauchentwicklung komme. Der Feuerwehr gelang es zwar den festgestellten Brand in einer Wohnung schnell zu löschen, allerdings konnte eine Person nur noch tot aus einem Zimmer im Erdgeschoss geborgen werden. Eine weitere Person wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert. Der am Gebäude entstandene Sachschaden wird momentan auf ca. 50 000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei nahm am Brandort die Ermittlungen auf und führte kriminaltechnische Maßnahmen durch. Die Feuerwehr war mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften unter Leitung des Kreisbrandmeisters im Einsatz, das DRK hatte 8 Fahrzeuge und 14 Einsatzkräfte zur Unterstützung aufgeboten und das Polizeirevier Horb war mit drei Streifenwagenbesatzungen vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen dauern an.

Polizeipräsidium Pforzheim

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Waldachtal: Eine Tote bei Wohnungsbrand - Schwarzwälder Bote

Lebloser Körper in brennendem Wohnhaus gefunden. Feuerwehr aktuell im Gro�einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer