banner

23.10.2020 06:42

Stuttgart Riedenberg

Baden-Württemberg

Brand in Tiefgarage

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine starke Rauchentwicklung mit sichtbarem Flammenschein sowie Explosionsgeräusche aus einer Tiefgarage im Ortskern von Stuttgart Riedenberg. Die ILS alarmierte daraufhin mehrere Löschzüge, Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes.

Beim Eintreffen konnte die Lage bestätigt werden. Die umliegenden Bewohner wurden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es konnte festgestellt werden, dass die eingeschossige Tiefgarage keine baulichen Verbindungen zu umliegenden Gebäuden hatte. Aufgrund des Feuerscheins konnte der Brandherd lokalisiert werden.

Es wurde ein umfassender Löschangriff von beiden Zugängen der Tiefgarage vorgenommen. Der Brand konnte somit schnell bekämpft werden. Parallel dazu wurden angrenzende Gebäude kontrolliert. Ergänzend dazu wurde ein ferngesteuerter Hochleistungslüfter auf Kettenfahrgestell eingesetzt, um die Tiefgarage für Nachlöscharbeiten der Feuerwehr und polizeiliche Ermittlung zugänglich zu machen. Auf Grund der Schäden in der Tiefgarage wurde ein Prüfstatiker hinzugezogen.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden die Menschen in der Nähe des Brandes mittels der WarnApp NINA gewarnt und darauf hingewiesen weiterhin Fenster und Türen geschlossen zu halten.

 

Sachschaden:

Zwei Pkw sind komplett ausgebrannt, fünf Motorräder sind verbrannt. Durch den Brand sind Betonabplatzungen und freiliegende Armierung der Tiefgaragendecke entstanden. Die Höhe des Schadens wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzüge (Feuerwachen 1 und 5) sowie Führungs- und Sonderfahrzeuge aller fünf Feuerwachen.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilungen Riedenberg, Führungsunterstützung Degerloch und Birkach an der Einsatzstelle, Abteilungen Degerloch, Sillenbuch und Weilimdorf zur Besetzung der Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr

 

Kräfte Rettungsdienst:

zwei RTW, ein Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:

Unter anderem Wärmebildkameras, mehrere Löschrohre, Löschunterstützungsfahrzeug (LUF)

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tiefgaragenbrand in Sillenbuch: Zündeten Serienbrandstifter mehrere Motorräder und Autos an?

Nach dem Tiefgaragenbrand vom Freitagmorgen in Sillenbuch vermutet die Polizei Brandstiftung als Ursache und prüft einen Zusammenhang mit dem Tiefgaragenbrand in Heumaden vom 11. Oktober.

stuttgarter-zeitung.de

Tiefgaragenbrand in Sillenbuch: Mehrere Motorräder und Autos gehen in Flammen auf

Bei einem Tiefgaragenbrand in Sillenbuch sind am Freitagmorgen mindestens fünf Motorräder und zwei Autos in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

stuttgarter-nachrichten.de

Wieder brennt eine Tiefgarage – Polizei ermittelt | WILIH

Am 23.10.2020 brannten in einer Tiefgarage an der Schemppstraße Motorräder und Autos. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Brand in Heumaden

WILIH

Erneut brennen mehrere Autos in Tiefgarage im Stadtbezirk Sillenbuch - Zündler am Werk? Tatzusammenhang wird geprüft - Feuerwehr mit Löschroboter aktiv - 7aktuell

Wieder Feuer in Tiefgarage, mehrere Autos & Motorräder ausgebrannt, Tatzusammenhang zu einem Tiefgaragenbrand am 11.10.2020 in der Bernsteinstraße wird geprüft........


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer