banner

06.11.2020 19:45

Lengerich Steinfurt

Nordrhein-Westfalen

E-Bike Akku explodiert

Heute Abend sind wir zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert worden. Nach Eintreffen der ersten Kräfte war starker Brandrauch im Wohnhaus zu erkennen. Alle Bewohner hatten zum Glück schon ihre Wohnungen selbständig verlassen.

Bei der weiteren Erkundung der Lage kam es zu einer Durchzündung mit Stichflamme, bei der Türen und Fenster in Mitleidenschaft gezogen wurden. Den Brand hatten wir danach schnell unter Kontrolle. 2 leicht verletzte Personen haben wir den Rettungsdienst zugeführt.

Feuerwehr Lengerich in Westf.


Eine zurzeit nicht mehr zu bewohnende Wohnung und ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen 200.000 Euro beträgt, sind die Folgen eines explodierten E-Bike Akkus.

Am Freitagabend (06.11.), gegen 19.45 Uhr, saßen die Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Dürerstraße in ihrem Wohnzimmer und schauten fern. Plötzlich hörte das Paar einen dumpfen Knall. Zunächst glaubten sie an ein heruntergefallenes Bild. Als der Mann nachschauen ging, fiel ihm sofort Brandgeruch und Rauch auf, der aus dem Esszimmer drang. Er schaute sofort nach. Im Esszimmer hatte er neben anderen Elektrogeräten den Akku eines E-Bikes abgelegt. Dieser war nach seinen Angaben nicht an ein Ladegerät angeschlossen. In dem Akku knisterte es, zudem stieg Rauch auf. Er nahm den Akku und legte ihn im Badezimmer in die Badewanne. Dann forderte er seine Frau auf, mit ihm die Wohnung zu verlassen. Als sie an der Wohnungstür standen, explodierte der Akku. Durch die Druckwelle wurde die Tür samt Rahmen aus dem Mauerwerk gerissen und flog auf den Flur.

Daraufhin verständigte er alle übrigen Bewohner des Hauses und forderte sie auf, ihre Wohnungen zu verlassen und sich in Sicherheit zu begeben. Die Feuerwehr wurde zu diesem Zeitpunkt ebenfalls verständigt. Sie war mit insgesamt 9 Feuerwehrfahrzeugen und 29 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Der mittlerweile entstandene Brand konnte gelöscht werden. Nach ersten Schätzungen ist in der Wohnung ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro entstanden. Die Wohnung ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Alle übrigen Bewohner konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück. Bis auf das Paar aus der ausgebrannten Wohnung blieben die übrigen Hausbewohner unverletzt. Die Beiden wurden vorsorglich mit leichter Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Polizei Steinfurt

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

E-Bike-Akku löst Explosion aus

Der Akku eines E-Bikes, der explodiert ist, hat nach Angaben der Kreispolizeibehörde vom Montag zum Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Dürerstraße geführt.

Westfälische Nachrichten

Zwei Verletzte bei Feuer in Lengericher Mehrfamilienhaus

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus sind am Freitagabend in Lengerich die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung verletzt worden. Während des Brandeinsatzes kam es in der Wohnung in der Dürerstraße zu einer Durchzündung, sodass auch Gebäudesc

Westfälische Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer