banner

06.11.2020 09:00

Sondershausen

Thüringen

Großbrand in Schrotthandel gelöscht

Seit dem Vormittag brennt es auf dem Gelände eines Schrotthandels Am Petersenschacht in Sondershausen. Beim Aussortieren einer Schrottlieferung mit einem Bagger verursachte aufkommender Funkenflug ein Feuer, dass eine enorme Rauchentwicklung nach sich zieht. Neben dem Schrott brennen auch Werbeträger und Grünflächen auf dem Gelände. Der 39-jährige Baggerführer wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gibt es nicht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung befindet sich derzeit eine Mitarbeiterin vom Umweltamt am Brandort. Der Gefahrenzug der Feuerwehr kam zum Einsatz, um eine Schadstoffmessung durchzuführen. Derzeit zieht eine dunkle Rauchwolke in Richtung Ortsteil Bebra, wodurch auch die Bundesstraße 4 betroffen ist. Autofahrer müssen Sichtbehinderungen rechnen. Das Technische Hilfswerk ist im Einsatz, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Die Löscharbeiten dauern an.

Update

Am Vormittag war auf dem Gelände eines Schrotthandels Am Petersenschacht ein Feuer ausgebrochen.Neben den Löschkräften war der Gefahrgutzug im Einsatz. Es hatte sich eine starke Rauchwolke gebildet, die zu Sichtbehinderungen für den Straßenverkehr führte, die Bevölkerung wurde gewarnt. Seit ca. 13.30 Uhr ist das Feuer aus. Durch Mitarbeiter des Örtlichen Abwasserzweckverbandes wurde eine Ölsperre im Regenwasserauffangbecken neben der Ortsumfahrung der Bundesstraße 4, die in unmittelbarer Nähe zum Brandort liegt, errichtet. Damit soll möglicherweise kontaminiertes Löschwasser aufgefangen werden. Eine Straftat schließt die Polizei derzeit aus. Zur Schadenshöhe kann noch nichts gesagt werden

Landespolizeiinspektion Nordhausen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sondershausen: Kiloweise Schrott in Flammen! Dunkle Rauchwolke zieht durch die Stadt

Dunkle Rauchwolke in Thüringen! Auf dem Gelände eines Schrottplatzes brennt es derzeit. Erfahre hier mehr.

Meterhohe Rauchwolke: Großbrand bei Recyclingfirma in Sondershausen

Auf dem Gelände einer Schrott- und Recyclingfirma in Sondershausen ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer