banner

13.11.2020 07:16

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

BMW Cabrio brennt auf der A 44 aus

Zu einem brennenden Pkw auf der Autobahn A 44 sind heute morgen um 7.16 Uhr die hautamtliche Wache und ein freiwilliger Löschzug aus Velbert-Mitte alarmiert worden. Die Einsatzstelle befand sich in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen der Anschlußstelle Hetterscheidt und dem derzeitigen Ausbauende an der Abfahrt Heiligenhaus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein BMW Cabrio auf dem Seitenstreifen bereits in voller Ausdehnung. Nach bisherigem Kenntnisstand hatte der Fahrer, ein 55-jähriger Velberter, während der Fahrt einen Leistungsverlust seines Wagens bemerkt und das Fahrzeug an den Fahrbahnrand gelenkt, wo es Augenblicke später in Flammen aufging. Der Fahrer hatte seinen Wagen zuvor unversehrt verlassen und den Notruf gewählt.

Ein Trupp unter Atemschutz brachte die Flammen mit einem S-Rohr schnell unter Kontrolle, der Totalschaden des Fahrzeugs war jedoch nicht mehr zu verhindern. Zum Ersticken letzter Glutnester setzten die Einsatzkräfte außerdem Löschschaum ein. Des weiteren streuten sie ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab.

Angaben zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen zur Zeit noch nicht vor. Die Autobahnpolizei hatte die Strecke in Richtung Düsseldorf während der Lösch- und Aufräumarbeiten gesperrt und den Verkehr an der Anschlußstelle Hetterscheidt ab- bzw. umgeleitet. Es kam zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Besonders hervorheben möchte die Feuerwehr das vorbildliche Verhalten der Autofahrer, insbesondere beim Bilden der Rettungsgasse. Aufgrund der erheblich besseren Erreichbarkeit werden Einsätze auf der A 44 in Fahrtrichtung Düsseldorf im genannten Abschnitt von der Feuerwehr Velbert wahrgenommen. Ihr Einsatz war um 9.21 Uhr beendet.

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer