banner

28.11.2020 02:00

Jork Estebrügge Stade

Niedersachsen

Wohnhaus bei Dachstuhlbrand schwer beschädigt

In der vergangenen Nacht gegen kurz nach 02:00 h wurde der Polizei und der Feuerwehr der Brand eines Dachstuhl eines Wohnhauses in der Neuen Straße in Jork-Estebrügge gemeldet.

Ein aufmerksamer Anwohner hatte das Feuer bemerkt und sofort den Notruf gewählt.

Als die ersten Einsatzkräfte sich dem Brandort näherten, war schon starker Rauch und Feuerschein in dem Wohngebiet zu bemerken. Am Einsatzort schlugen bereits hohe Flammen aus den Dachfenstern.

Die 36-jährige Bewohnerin des Hauses hatte das Knistern des Feuers gehört und sofort den Rest ihrer Familie geweckt, so dass auch ihr 40-jähriger Ehemann, ihr 11-Jähriger Sohn sowie ihr 1 Jahr und drei Monate alter Säugling und ein Besuch das Haus unverletzt verlassen konnten.

Die ca. 100 eingesetzten Feuerwehrleute der Ortswehren Estebrügge, Hove, Jork, Königreich, Moorende mussten teilweise unter schwerem Atemschutz und mit Unterstützung der Drehleiter aus Buxtehude die Löscharbeiten vornehmen.

Das Wohnhaus wurde bei dem Feuer schwer beschädigt und ist derzeit unbewohnbar, der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 250.000 Euro belaufen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich der Brand auf die umliegenden Häuser ausbreiten konnte.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, der vorsorglich mit eingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Polizeibeamte aus Buxtehude und Tatortermittler aus Stade nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zu der derzeit noch unbekannten Brandursache auf. Genaue Ergebnisse werden aber erst in der kommenden Woche nach den Recherchen der Brandexperten der Polizei erwartet.

Polizeiinspektion Stade


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer