banner

17.12.2020 15:10

Lehrte Region Hannover

Niedersachsen

Ein Schwerverletzter bei Kollision mehrerer Lastwagen auf der A2

Um 15:16 Uhr wurde die Feuerwehren Lehrte und Ahlten auf die Autobahn 2 zwischen dem Autobahnkreuz Hannover-Ost und der Anschlussstelle Lehrte Alarmiert. Der ersten Meldung zu folge wurde bei einem LKW-Unfall ein Fahrer eingeklemmt.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle erwies sich als äußerst schwierig, da die Rettungsgasse lediglich von den Fahrern auf der linkenspur gebildet wurde. Auf den weiteren 3 Spuren standen LKW dicht an dicht, so dass selbst der vorausfahrenden Einsatzleitwagen, ein PKW, große Schwierigkeiten hatte zur Einsatzstelle vorzudringen. An einem der nachfolgenden Großfahrzeuge wurde auf der Anfahrt ein Außenspiegel beschädigt.

An der Einsatzstelle eingetroffen bestätigte sich die gemeldete Lage. Der Fahrer des auffahrenden LKW war im Beinbereich in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die Rettung wurde erfolgte über die Fahrerseite mittels Spreizer und Hydraulikstempel.

Zuerst wurde die Fahrertür entfernt. Anschließen die Front des verformten Führerhauses nach vorne gedrückt, um den Fahrer so zu befreien. So konnte der Fahrer ca. 10 Minuten nach dem Eintreffen dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Autobahn wurde für die Dauer der Rettungsarbeiten gesperrt. Und erst nach dem Start des ebenfalls alarmierten Rettungshubschraubers weder freigegeben.

Im Einsatz waren: Die Ortsfeuerwehr Lehrte und Ahlten mit 48 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Zum Grad der Verletzungen, der Unfallursache oder der Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden.

Freiwillige Feuerwehr Lehrte


Bei der Kollision mehrerer Lastwagen auf der BAB 2 ist am Donnerstagnachmittag, 17.12.2020, ein Fahrer schwer verletzt worden. Nach einem vorausgegangenen Zusammenstoß zweier Lastwagen, war ein dritter Lkw aufgefahren. Dessen Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt.

Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes war ein 62-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug der Marke DAF gegen 15:10 Uhr auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Hannover-Ost und Lehrte prallte der Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache auf einen Lastwagen mit Kippmulde, an dessen Steuer ein 50-jähriger Fahrer saß. Der Lkw der Marke MAN war wiederum kurz zuvor aus ebenfalls ungeklärter Ursache auf einen Sattelzug DAF geprallt, den ein 38-Jähriger steuerte.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 62-Jährige im Führerhaus seines Lkw eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Mann befreien. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen kam er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die beiden anderen Beteiligten blieben unverletzt.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von 60.000 Euro. Wegen der Rettungs- und anschließenden Bergungsarbeiten war die BAB 2 in Fahrtrichtung Berlin vorübergehend gesperrt. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau. Ab dem späten Nachmittag wurde der Verkehr dann einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Polizeidirektion Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nr. 197: LKW Fahrer wird bei Unfall eingeklemmt - Feuerwehr Lehrte

hm2, BAB2 AK-Ost -> AK Lehrte – 17.12.2020 um 15:16 Uhr Um 15:16 Uhr wurde wir auf die Autobahn 2 zwischen dem Autobahnkreuz Hannover-Ost und der Anschlussstelle Lehrte Alarmiert. Der ersten Meldung zu folge wurde bei einem LKW-Unfall ein Fahrer eing

Feuerwehr Lehrte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer