banner

05.01.2021 04:00

Riegel Emmendingen

Baden-Württemberg

Vollsperrung nach schwerem Unfall mit LKW

Am Dienstagmorgen, 05.01.2021, gegen 04.00 Uhr, verunfallte ein Sattelzug auf der BAB A5, zwischen Riegel und Teningen, in Fahrtrichtung Süden, alleinbeteiligt.

Der 40-Tonner kollidierte aus derzeit noch unbekannten Gründen mit der Mittelleitplanke, welche sich mit der Zugmaschine verkeilte. Anschließend kam er quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Da die Fahrzeugtanks des Lkw beschädigt wurden, traten mehre hundert Liter Dieselkraftstoff aus.

Derzeit laufen die Bergungsmaßnahmen. Die eingesetzte Feuerwehr muss Teile der Mittelleitplanke herausschneiden um die Zugmaschine zu bergen. Im Weiteren wird die komplette Ladung des Sattelaufliegers umgeladen.

Der Verkehr wird an der Anschlußstelle Riegel abgeleitet und kann an der Anschlußstelle Teningen wieder auf die A5 in Richtung Basel auffahren. Der Rückstau in Richtung Süden liegt derzeit bei rund 5 Kilometer. Die Umleitungsstrecke ist derzeit ebenfalls überlastet. Ortskundige Fahrzeugführer werden gebeten die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Auch die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Norden ist im Bereich der Unfallstelle durch Einsatzfahrzeuge gesperrt. Dort baut sich ebenfalls ein leichter Rückstau auf.

Die Dauer der Maßnahmen und der Vollsperrung lässt sich derzeit nicht einschätzen. Die Autobahnpolizei ist mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

A5 in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt: Lastwagen kracht in Mittelleitplanke

Nach einem Lkw-Unfall auf der A5 wurde die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt.

TAG24

A5: Autobahn nach LKW Unfall bei Teningen gesperrt

Die Autobahn A5 bei Riegel war seit dem frühen Morgen in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt. Ein 40-Tonner war in die Mittelleitplanke gefahren und kam quer auf beiden Fahrspuren zum Stehen. Der Verkehr fließt wieder.

Radio Regenbogen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer