banner

12.01.2021 18:15

Maikammer Südliche Weinstraße

Rheinland-Pfalz

Wohnhausbrand

Heute Abend um 18.15 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Landau zu einem Gebäudebrand in Maikammer alarmiert.

Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte das Feuer eines Holzofens sich unter sehr starker Rauchentwicklung rasch auf die unmittelbare Umgebung ausgedehnt.

Der Eigentümer und dessen Partnerin, die durch einen Heimrauchmelder geweckt wurden und zunächst selbst Löschversuche untergenommen hatten, hatten die Wohnung beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits verlassen.

Die angerückten Einsatzkräfte konnten den Brand unter schwerem Atemschutz zügig unter Kontrolle bringen und ablöschen. Ebenso konnte der Angriffstrupp ein Hauskaninchen aus der Brandwohnung retten und es in einen Außenkäfig setzen.

Im späteren Einsatzverlauf wurden beide Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von den Kräften des Rettungsdienstes in ein Krankenhaus transportiert.

Nach dem Einsatz zweier Hochleistungslüfter und abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Wohnung an einen Verwandten des Eigentümers rauchfrei übergeben.

Die Ortswehren Maikammer und die Freiwillige Feuerwehr Kirrweiler waren mit insgesamt 39 Kräften und 6 Fahrzeugen zwei Stunden im Einsatz. Kurzzeitig waren in den Gerätehäusern 8 weitere Kameraden auf Bereitschaft.Vor Ort waren zudem zunächst aufgrund des Meldebildes die Feuerwehr Edenkoben mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug, zwei Rettungswagen, der Notarzt und zwei Streifenwagen der Schutzpolizei Edenkoben, ebenfalls war die Feuerwehreinesatzzentrale in Edenkoben besetzt.

Feuerwehr Maikammer


Am 12.01.2021, gegen 18:15 Uhr, kam es zu einem Wohnhausbrand in der Mühlstraße in Maikammer. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zur Brandentwicklung in der Obergeschosswohnung des Mehrfamilienhauses. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Bewohner (Mann 54 Jahre; Frau 45 Jahre) die Wohnung bereits verlassen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 10000EUR. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Beide Bewohner kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf.

Polizeiinspektion Edenkoben


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer