banner

14.01.2021 05:21

Langenfeld Mettmann

Nordrhein-Westfalen

LKW mit nassem Pferdemist beladen, verliert Gülle auf Rastplatz

Am frühen Donnerstagmorgen, den 14. Januar um 5:21 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld unter dem Einsatzstichwort "BC-Unfall" (Unfall mit biologischen / chemischen Gefahren) LKW verliert Gülle, auf die Bundesautobahn BAB A59 in Fahrtrichtung Leverkusen auf den Rastplatz Berghausen alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden auf dem Rastplatz einen Sattelzug-Auflieger beladen mit nassem Pferdemist vor. Gülle tropfte aus dem Anhänger und hatte sich schon auf dem Rastplatz verteilt. Unverzüglich wurden die Straßeneinläufe abgesichert und die Einsatzstelle großflächig abgestreut und eingedeicht.

Zur Koordinierung und Abstimmung der weiteren Maßnahmen mit der Autobahnpolizei wurde das Umweltamt Kreis Mettmann, der Fachberater Chemie der Feuerwehr Langenfeld und Vertreter der Autobahn GmbH Niederlassung Rheinland (früher Straßen NRW) zur Einsatzstelle beordert.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Langenfeld beendet und alle Einsatzkräfte kehrten mit ihren Fahrzeugen an die Standorte zurück. Zu diesem Einsatz waren folgende Einheiten alarmiert: die Kräfte der Hauptamtlichen Wache mit Rettungsdienst und Notarzt, der Einsatzführungsdienst, der Löschzug Stadtmitte, die Löscheinheit 3 (Richrath) und die Einheit zur Führungsunterstützung.

Feuerwehr Langenfeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer