banner

08.02.2021 17:00

Nürnberg Gebersdorf

Bayern

Brand im Großkraftwerk

Am späten Nachmittag brach gestern (08.02.2021) im Großkraftwerk Franken in Gebersdorf aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 17:00 Uhr war das Feuer im unteren Kesselhaus des Blocks 1 des Kraftwerks ausgebrochen. Bis zu 120 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr konnten bis 22:00 Uhr den Brand unter Kontrolle bringen und das Feuer ablöschen. Die Felsenstraße wurde während der Löscharbeiten von der Polizei gesperrt.

Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen. Die Beamten müssen jedoch abwarten, bis im Gebäude alles abgekühlt ist und der Brandort gefahrlos betreten werden kann. So werden die Ermittler frühestens morgen mit ihrer Arbeit im Kraftwerk beginnen können.

Mittlerweile hat die Stadt Nürnberg den Katastrophenfall ausgelöst, da die Fernwärmeversorgung im Stadtsüden beeinträchtigt ist. Zur Bürgerinformation wurde unter nachfolgendem Link von der Stadt Nürnberg ein Liveticker zum Schadensfall eingerichtet:

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/notfall_kraftwerk_franken.html#3

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nürnberg ruft Katastrophenfall aus

In Nürnberg wird nach einem Brand ein gro�es Kraftwerk vom Netz genommen - nun müssen die Bewohner der Stadt vielerorts frieren. Betroffen sind auch eine Klinik, Schulen und Pflegeheime.

n-tv.de

Große Rauchsäule über Nürnberg: Kraftwerk stand in Flammen

Nürnberg - Großeinsatz für Rettungskräfte und die Feuerwehr am Montagabend in Nürnberg: In Gebersdorf war das Großkraftwerk des Versorgers Uniper in Brand geraten. Bilder zeigen eine große Rauchsäule über dem Gebäude.

nordbayern.de

Katastrophenfall in Nürnberg: Kraftwerk fällt nach Brand aus – 15.000 Menschen betroffen

Katastrophenfall in Nürnberg: Die Stadt Nürnberg hat nach dem Brand im Großkraftwerk Franken den Katastrophenfall ausgerufen. Vom Ausfall des Kraftwerks sind rund 15.000 Menschen betroffen.

inFranken.de

Nürnberg ruft nach Kraftwerk-Großbrand Katastrophenfall aus

Nach dem Kraftwerkbrand hat die Stadt Nürnberg den Katastrophenfall ausgerufen. Die Fernwärmeversorgung ist in Teilen der Stadt beeinträchtigt. Stadt und N-Ergie richten Krisenstäbe ein. Die Bürger sollen sparsam heizen.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer