banner

20.02.2021 00:50

Hannover Badenstedt

Niedersachsen

Brand mehrerer Nebengebäude des ehemaligen Jägerheim am Benther Berg

In der Nacht zum Samstag brannten an Hannovers Stadtgrenze mehrere Anbauten eines ehemaligen Ausflugslokals in voller Ausdehnung. Verletzt wurde niemand.

Um 00:50 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Laubenbrand in die Lenther Chaussee nach Badenstedt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine Gartenlaube, sondern um Anbauten eines ehemaligen Ausflugslokals handelte, die nicht auf hannoverschem Stadt-, sondern auf Regionsgebiet der Stadt Gehrden standen. Die Anbauten brannten bereits in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf das Hauptgebäude überzugreifen. Weiterhin wurden noch Personen im Gebäude vermutet. Auf Grund dessen wurde ein weiterer Löschzug nachalarmiert. Da die Wasserversorgung in dem Bereich unzureichend ist, wurde ein Großtanklöschfahrzeug mit 10.000 Liter Wasser ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Die Stadtfeuerwehrführung der Stadt Gehrden hatte Unterstützung angeboten, die allerdings nicht mehr zum Einsatz kam.

Es wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche in den Gebäuden eingesetzt. Glücklicherweise wurden keine Personen gefunden. Drei Katzen, zwei Hunde und mehrere Kanarienvögel konnten aus den verrauchten Gebäudeteilen gerettet werden. Ein benachbarter Pferdestall wurde ebenfalls kontrolliert. Da in dem Stall kein Brandrauch gezogen war, konnten die Ponys in ihren Stallboxen verbleiben.

Zur unklaren Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Schadenhöhe kann nicht beziffert werden.

Um 02:15 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr 03.07.2006 um 03:40 Uhr beendet. Um 05:00 Uhr wurde eine sogenannte Brandnachschau durchgeführt. Hierbei wurden vereinezelte Glutnester vorgefunden und abgelöscht. Es waren 16 Fahrzeuge mit 40 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr, der Ortsfeuerwehr Badenstedt und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer