banner

19.02.2021 18:02

München Schwabing-Freimann

Bayern

Drei Verletzte bei Zimmerbrand

Gestern Abend ist es in einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus zu einem Zimmerbrand gekommen. Dabei sind drei Personen leicht verletzt worden.

Anwohner bemerkten Rauch im Treppenhaus und riefen umgehend die 112. Sie teilten der Integrierten Leitstelle nicht nur mit, dass es brennt, sondern auch, dass in der vermeintlichen Brandwohnung noch zwei Personen sind. Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass es aus einem Fenster im ersten Obergeschoss stark rauchte. Nachdem der Einsatzleiter einen Blick ins Treppenhaus warf, erkannte er bereits Rauch im Treppenhaus. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr ging sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung los. Die beiden vermissten Personen konnten sich in einem nicht verrauchten Raum in Sicherheit bringen und gerettet werden. Sie wurden beide in ein Münchner Krankenhaus transportiert. Bei der Personenrettung mit der Drehleiter atmete ein Feuerwehrmann Brandrauch ein und verletzte sich leicht. Auch er wurde in ein Krankenhaus transportiert. Ein weiter Trupp unterstütze bei der Brandbekämpfung und bei der Kontrolle des Treppenhauses. Aufgrund der bereits durchgebrannten Wohnungstür breitete sich der giftige Brandrauch im Treppenhaus aus. Dieser drang noch in zwei Wohnungen ein, sodass auch deren Bewohner aus dem Gebäude gerettet werden mussten. Diese drei blieben jedoch unverletzt.

Mit Hilfe mehrerer Hochleistungslüfter konnte das Gebäude entraucht werden. Die Brandwohnung sowie zwei weitere Wohnungen sind vorübergehend unbewohnbar.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer