27.02.2021 02:30

Kaufbeuren Oberbeuren

Bayern

Vereinsheim des TSV Oberbeuren explodiert

Im Kaufbeurer Orsteil Oberbeuren explodierte in der Nacht auf Samstag, 27.02.2021, das Vereinsheim des TSV Oberbeuren. Aufgrund der Mitteilung eines Anwohners, der gegen 02.30 Uhr einen „lauten Knall“ vernahm, fuhren zunächst Kräfte der Polizeiinspektion Kaufbeuren an den Einsatzort.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Vereinsheim des TSV Oberbeuren vollständig zerstört wurde und Trümmerteile noch mehrere hundert Meter entfernt zu finden waren. Die umliegenden Wohnhäuser wurden zum Teil ebenfalls stark beschädigt.

Bis am Vormittag waren zahlreiche Hilfskräfte der Feuerwehren, des THW, der Rettungsdienste, u.a. auch die Rettungshundestaffel, und der Polizei im Einsatz, um nach Verletzten oder Vermissten zu suchen. Auch eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Kempten war am Einsatzort.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass bei dem Unglück glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Nachdem die Bewohner der Nachbarhäuser nachts evakuiert werden mussten und anderweitig untergebracht wurden, können diese im Laufe des Tages wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Wie es zur Explosion des Vereinsheims kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Kaufbeuren versucht mit Spezialisten des Landeskriminalamts München, die Unglücksursache feststellen zu können.

Nach bisherigen Schätzungen dürfte sich der Gesamtsachschaden bei etwa 1 bis 1,5 Millionen Euro bewegen.

Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Oberbeuren | Vereinsheim fliegt in die Luft - video Dailymotion

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 27.02.2021, gegen 02.35 Uhr, wurde der Polizeieinsatzzentrale in Kempten eine laute Explosion im Bereich von Oberbeuren, ein Ortsteil von Kaufbeuren, gemeldet.In einem Vereinsheim kam es zu einer Explosion, die s

Dailymotion

Kaufbeuren: Vereinsheim explodiert â?? 1,5 Millionen Euro Schaden

Die Trümmer flogen Hunderte Meter weit: Ein schwäbisches Vereinsheim ist durch eine Explosion zerstört worden. Auch umliegende Häuser sind beschädigt â?? das LKA untersucht den Fall.

Enorme Schäden nach Explosion von Vereinsheim in Kaufbeuren

Eine Explosion hat das Vereinsheim des TSV Oberbeuren in Kaufbeuren völlig zerstört. Auch mehrere Häuser in der Umgebung wurden massiv beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Bayerische Fußballverband hat dem TSV Oberbeuren schnelle Hilfe zugesagt.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer