banner

20.02.2021 02:01

Heddesheim Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

In Brand geratenes E-Bike löst Feuerwehreinsatz aus

Ein technischer Defekt im Kellerraum eines 5-geschossigen Mehrfamilienhauses verursachte ein ausgedehntes Feuer ????, welches sich auf den geschlossenen Raum begrenzte.

Durch die starke Hitzeentwicklung verformte sich die Metalltür und Brandrauch zog durch das Treppenhaus. Die installierten Rauchmelder schlugen frühzeitig Alarm.

Einige Bewohner begaben sich selbst in Gefahr in dem sie entweder trotz Rauch das Treppenhaus betraten, oder sich auf den Balkonen im Rauch aufhielten und dem vermeintlichen Spektakel zuschauten. Diese wurden evakuiert und dem Rettungsdienst zur Betreuung für die Dauer der Löscharbeiten übergeben.

Alle vor Ort befindlichen Hilfsorganisationen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei arbeiteten Hand in Hand, so dass alle angeordneten Maßnahmen problemlos durchgeführt werden konnten.

Das Feuer konnte zwar schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden, jedoch musste der Kellerraum aufgrund der hohen Brandlast und der vorhandenen Glutnester zum großen Teil ausgeräumt werden.

Bei den Löschmaßnahmen wurden wir von den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Ladenburg unterstützt. Die vor Ort befindliche Drehleiter musste glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen, da die zuerst gemeldete starke Verrauchung des Treppenhauses nicht zutraf und somit keine Evakuierung der Bewohner über die Leiter notwendig machte.

Das Treppenhaus und die betroffenen Wohnungen wurden gründlich gelüftet und alle Bewohner konnten in den frühen Morgenstunden wieder in ihre Wohnung zurück. Niemand wurde bei diesem Einsatz verletzt.

Im Einsatz:

  • ELW / LF 20 / TLF 16-25 / GW-L / Polizei / Rettungsdienst
  • FF Ladenburg
  • ELW / LF 10 / DLK 23-12

Feuerwehr Heddesheim


Vermutlich wegen eines technischen Defekts des Akkus geriet am Samstagmorgen kurz nach 02.00 Uhr ein E-Bike in einem Keller eines Anwesens in der Friedrich-Händel-Straße in Brand. Ein im Haus installierter schriller Rauchmelder weckte die Bewohner des Mehrfamilienhauses, die alle sofort das Gebäude verließen. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer, das auf ein zweites Elektrofahrrad im Kellerraum sowie dort aufbewahrte Kartonagen übergesprungen war, schnell löschen. Nachdem das Treppenhaus gründlich gelüftet worden war, kehrten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde niemand. Die durch das Feuer zerstörten E-Bikes hatten einen Wert von mehreren Tausend Euro. Der Brandschaden im Keller des Anwesens wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Es befanden sich über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren von Ladenburg und Heddesheim, ein Notarzt und fünf Rettungsfahrzeuge des DRK sowie drei Polizeistreifen im Einsatz.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer