banner

28.02.2021 03:30

Göppingen Göppingen

Baden-Württemberg

Hoher Sachschaden bei Brand in einer Tiefgarage

Mit dem Meldebild "Brennt ein PKW in Tiefgarage" wurde der Löschzug der Innenstadt in die Dr.-Pfeiffer-Straße alarmiert.

Der ersteintreffende Einsatzleiter stellte vor Ort fest, dass es sich um einen ausgedehnten Tiefgaragenbrand handelte und alarmierte weitere Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge nach.

Sofort ging ein 3er-Trupp, bestehend aus 3 Einsatzkräften mit Atemschutz, einem C-Rohr und weiterer Einsatzausrüstung ausgestattet, zur Brandbekämpfung vor. Die Einsatztiefe von 150 Meter erforderte die spezielle Einsatztaktik, um dem sofortigen Personal-, Material-, und Koordinationsaufwand am Brandherd gerecht zu werden.

Der erste Angriffsweg führte über die Tiefgaragenzufahrt. Im stark verrauchten Teilbereich der Tiefgarage stellte sich heraus, dass 5 Fahrzeuge in Vollbrand und 3 Fahrzeuge in Teilbrand standen. Ein weiterer Trupp mit Atemschutz und einem C-Rohr leitete die Brandbekämpfung über einen Notausgang ein. Zeitgleich erfolgte die Kontrolle angrenzender Treppenhäuser. Hierbei konnten Verrauchungen in einem Treppenhaus festgestellt werden. Vorsichtshalber wurden die betroffenen Wohneinheiten geräumt und 45 Personen in einer nahegelegenen Kindertagesstätte untergebracht.

Eine eingerichtete Vermittlungsstelle sicherte die Funkkommunikation in der Tiefgarage. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten erfolgten mit Schaum. Mit einem mobilen Großventilator (MGV) wurde der betroffene Tiefgaragenbereich abschließend entraucht. Gezielte Lüftungsmaßnahmen verhinderten dabei eine Rauchausbreitung und Rauchverschleppung auf die Treppenhäuser. Die allesamt unverletzt gebliebenen Bewohner konnten anschließend zurück in ihre Wohnungen.

Insgesamt hat das Schadensfeuer über 50 Fahrzeuge rauch- bzw. wärmebeaufschlagt. Die Höhe des entstandenen Schadens kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Kräfte der Feuerwehr Göppingen:

  • Innenstadt mit neun Fahrzeugen und Fachbereich Führungsunterstützung
  • Holzheim mit zwei Fahrzeugen
  • Jebenhausen mit zwei Fahrzeugen
  • Bartenbach mit zwei Fahrzeugen
  • Faurndau Wachbereitschaft am Standort
  • Sonderfahrzeuge: Gerätewagen Atemschutz und Gerätewagen Transport mit Hygienekomponente 

Feuerwehr Göppingen


Auf ca. 800.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, den ein Feuer am Sonntagmorgen in der Dr.-Pfeiffer-Straße verursachte. Ein Passant alarmierte gegen 03.30 Uhr die Rettungskräfte, als er starken Qualm aus dem Lüftungsschacht einer Tiefgarage quellen sah. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei brach das Feuer in der Tiefgarage eines großen Wohnkomplexes aus bislang unbekannter Ursache aus. Dabei wurden fünf Pkw total zerstört und vier durch die Hitzeeinwirkung stark beschädigt. Auch die Decke der Tiefgarage wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen. Sie ist aber nicht einsturzgefährdet. Da der Rauch in eines der Gebäude zog, wurden die Bewohner vorsorglich evakuiert. Ca. 45 Personen wurden durch die Feuerwehr und das DRK in einer nahegelegenen Kindertagesstätte versorgt. Sie durften nach Beendigung der Löscharbeiten am Morgen wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Kriminalpolizei nahm noch am Morgen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Göppingen war mit 47 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Göppinger Tiefgarage: Neun Autos brennen teilweise vollständig aus â?? 800.000 Euro Schaden

Aus bisher unbekannter Ursache hat es im frühen Sonntagmorgen in einer Göppinger Tiefgarage gebrannt. Der Schaden ist enorm.

stuttgarter-nachrichten.de

Großeinsatz der Rettungskräfte: Feuer und Explosionen in Tiefgarage – Mehrere Autos ausgebrannt

Mehrere Autos sind bei einem Brand in einer Tiefgarage in der Nacht auf Sonntag ausgebrannt.

swp.de

Göppingen: Brand in Tiefgarage – 800.000 Euro Schaden

Neun Autos wurden am heutigen 28.02.2021 zum Teil komplett zerstört, als ein Feuer in einer Tiefgarage in Göppingen wütete.

BSAktuell

800.000 Euro Schaden nach Brand in Tiefgarage

Bei einem Brand in einer Tiefgarage in Göppingen ist ein Schaden von etwa 800.000 Euro entstanden.

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer