banner

14.03.2021 10:19

Altbach Esslingen

Baden-Württemberg

Tatverdächtiger nach Brandstiftung in Haft

Am Sonntagvormittag kam es in der Sonnenhalde zu einem Wohnungsbrand. Da es sich um einen gemeldeten Brand handelte, wurde zeitgleich auch die Freiwillige Feuerwehr Plochingen mit dem Einsatzleitwagen sowie der Drehleiter alarmiert.

Die Feuerwehr Altbach war unmittelbar nach der Alarmierung mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Im Verlauf des Einsatzes waren alle Fahrzeuge aus Altbach sowie ein weiteres Löschfahrzeug aus Plochingen an der Einsatzstelle.

Unter Atemschutz waren kurzzeitig sechs Mann im Gebäude sowie die Drehleiter mit Strahlrohr Giebelseitig in Löschbereitschaft.

Der Brand war schnell unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten sowie diverse Aufräumarbeiten zogen sich jedoch.

Danke an den DRK Ortsverein Altbach für die Unterstützung vor Ort.

Feuerwehr Altbach


 

Am Sonntagmorgen ist es zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung gekommen, bei dem nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von circa 100.000 Euro entstand. Gegen 10.19 Uhr löste ein Rauchmelder in dem Mehrfamilienhaus in der Sonnhalde Alarm aus, wodurch Bewohner des Gebäudes auf den Brand in der Wohnung im Dachgeschoss aufmerksam wurden und die Rettungskräfte verständigten. Beim Eintreffen der Feuerwehren Altbach und Plochingen, die mit 42 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen ausrückten, hatten die Bewohner das Gebäude bereits selbstständig verlassen. In der betroffenen Wohnung war niemand anwesend. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen auf andere Wohnungen verhindern. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit 20 Einsatzkräften und 6 Fahrzeug vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Brand ist vermutlich im Schlafzimmer der Wohnung ausgebrochen. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Update:

Wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen den Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Altbach, in dessen Wohnung es am Sonntag gebrannt hatte.

Wie bereits berichtet, war es am Vormittag aus zunächst ungeklärter Ursache zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenhalde gekommen. Bewohner hatten ausgelöste Rauchmelder gehört, daraufhin die Rettungskräfte verständigt und unverletzt das Gebäude verlassen. Der Feuerwehr war es im Anschluss schnell gelungen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Flammen zu löschen.

Gegen elf Uhr konnte der 32-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung von einer Polizeistreife in Esslingen angetroffen werden. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben im Laufe des Sonntags den dringenden Tatverdacht, dass der Mann das Feuer in seiner Wohnung selbst gelegt hatte, worauf er vorläufig festgenommen wurde.

Der 32-jährige Deutsche, der psychische Auffälligkeiten zeigte, wurde am Montag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Unterbringungsbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie eingeliefert.

Polizeipräsidium Reutlingen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Altbach: Brand in Dachgeschosswohnung â?? 100.000 Euro Schaden - Esslinger Zeitung

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind am Sonntagmorgen zu einem Wohnungsbrand nach Altbach (Kreis Esslingen) ausgerückt. Ein Rauchmelder in dem Mehrfamilienhaus hatte Bewohner auf den Brand in der Dachgeschosswohnung aufmerksam gemacht.

Brand in Altbach: Feuer in Mehrfamilienhaus - Großeinsatz der Feuerwehr

In einem Mehrfamilienhaus in der Sonnhalde in Altbach (Landkreis Esslingen) brach ein Feuer aus. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz - Hoher Sachschaden.

swp.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer