banner

30.03.2021 16:14

Stolberg (Rhld.) Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand - zwei Kleinkinder in Wohnung

Bei einem Zimmerbrand am Dienstagnachmittag wurden zwei Kleinkinder (4 und 5 Jahre alt) und die Mutter leicht verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist das Zweifamilienhaus vorerst nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr Stolberg wurde mit dem Löschzug der Feuerwache, dem 2. Löschzug (Löschgruppen Atsch, Büsbach, Donnerberg, Mitte und Münsterbusch), zwei Rettungswagen und dem Notarzt gegen 16.14 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr zur Eschweilerstraße alarmiert. Laut Leitstelle sollten sich noch zwei Kleinkinder im brennenden Gebäude befinden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung im ersten Obergeschoss feststellbar. Glücklicherweise hatte die Mutter bereits beide Kinder aus der Wohnung gerettet. Mutter und Kinder wurden vom Rettungsdienst medizinisch behandelt und in ein Krankenhaus transportiert.

Von der Feuerwehr wurde parallel ein Löschangriff von einem Trupp unter Atemschutz im Innenangriff durchgeführt. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und sicherheitshalber ein weiterer Löschangriff von aussen aufgebaut.

Der vorgetragene Löschangriff zeigte schnell Wirkung und nach wenigen Minuten war der Brand bereits unter Kontrolle und der Brandrauch konnte mit einem Hochdrucklüfter entfernt werden. Von der Löschgruppe Atsch wird noch eine Brandwache bis gegen 19 Uhr gestellt.

Für die Dauer der Löschmaßnahmen war die Eschweilerstraße komplett gesperrt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Feuerwehr Stolberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer