banner

13.04.2021 00:15

Vaihingen/Enz Enzweihingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Gebäudebrand mit hohem Sachschaden

Auf der Anfahrt war bereits Dichter Rauch und Flammen über dem Objekt zu sehen. Am Einsatzort angekommen stellte sich glücklicherweise heraus, dass bereits alle 8 Bewohner die Gebäude verlassen konnten.

Umgehend wurde ein Massiver Löschangriff über mehrere B- und C-Rohre aufgebaut. Zusätzlich kamen drei Drehleitern zum Einsatz. Aufgrund der Intensität des Brandes war ein Innenangriff im ersten Moment nicht möglich.

Während die Löscharbeiten andauerten, wurden der Abrollbehälter Einsatzleitung und Atemschutz von der Feuerwehr Ludwigsburg in Stellung gebracht. Zusätzlich wurden die Atemschutzsammelstelle und die Einsatzstellenhygiene aufgebaut.

Nachdem eine Wasserversorgung aus dem offenen Gewässer aufgebaut war, ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand, die Flammen eingegrenzt wurden, konnte ein Innenangriff auf allen drei Stockwerken erfolgen. Hierbei kamen weit über 20 Trupps unter Schwerem Atemschutz im Einsatz und mussten teilweise Decken und Möbel demontieren.

Erst nach ca. 4 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Diese zogen sich bis in die frühen Morgenstunden und wurden anschließend durch eine Brandwache abgelöst.

Während des gesamten Einsatzes sicherte das DRK die Einsatzkräfte ab und versorgte diese mit warmen Getränken und Essen. Durch die Polizei und den Bauhof wurden die umliegenden Straßen gesperrt.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, welche uns bei diesem Einsatz unterstützt haben.

Feuerwehr Vaihingen an der Enz Abt. Stadt


 

Am Dienstagmorgen meldete ein Bewohner gegen 00.15 Uhr einen Brand in einem 3-Familienhaus in der Rieter Straße in Vaihingen, Ortsteil Enzweihingen. Als die erste Streife vom Polizeirevier Vaihingen/Enz eintraf, stachen bereits Flammen aus der Tür im Erdgeschoss. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass niemand verletzt wurde. Ebenso wurden die Bewohner im Nebenhaus vorsorglich evakuiert. Das gesamte Wohnhaus brannte vollständig aus und war nicht mehr bewohnbar. Oberbürgermeister Maisch kam vor Ort und kümmerte sich um die Unterbringung der acht Bewohner. Die Feuerwehren Vaihingen/Enz, Markgröningen und Hemmingen waren insgesamt mit 157 Wehrleuten und 24 Fahrzeugen im Einsatz. Das Polizeirevier Vaihingen/Enz war mit insgesamt zwei Fahrzeugen vor Ort. Der Sachschaden am Gebäude wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Brandursache konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Die Rieter Straße ist bis auf Weiteres gesperrt, eine örtliche Umleitung wird eingerichtet.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hoher Schaden bei Brand in Dreifamilienhaus in Vaihingen an der Enz - Baden-Württemberg - Pforzheimer-Zeitung

Vaihingen. Ein Feuer in einem Wohnhaus in Vaihingen hat in der Nacht zum Dienstag einen hohen Schaden verursacht. Als die ersten Beamten eintrafen, ...

Pforzheimer Zeitung

Brand in Vaihingen an der Enz: Dreifamilienhaus brennt komplett aus – Feuerwehr im Großeinsatz

Kurz nach Mitternacht bricht in einem Wohnhaus in Vaihingen an der Enz ein Feuer aus. Die Bewohner können sich aus den Flammen retten – der Schaden geht in die Hunderttausende.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer