banner

25.04.2021 15:40

Stade Bützfleth Stade

Niedersachsen

Zwei Verkehrsunfälle

Bei zwei Verkehrsunfällen am Samstag in Bützfleth entstand hoher Sachschaden.

Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Der erste Unfall ereignete sich um 15.40 Uhr in der Flethstraße. Der Fahrer eines Mercedes Kombi wollte von seiner Grundstücksauffahrt auf die Fleethstraße fahren. Als er das Fahrzeug startete setzt sich dieses schlagartig in Bewegung. Mit hoher Beschleunigung schoss es über die Straße, durchbrach bei dem gegenüber liegendem Grundstück eine kleine Steinmauer, pflügte durch ein Blumenbeet, durchbrach dann die Wand eines Doppelcarports. Ein in dem Carport stehender Opel wurde dann noch von dem Fahrzeug getroffen und an die Hauswand geschoben.

Bei dem Aufprall auf das Carport wurde ein Stützpfeiler herausgerissen, sodass Einsturzgefahr hier bestand.

Über Notruf wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bützfleth sicherten das Carport und zogen das Unfallfahrzeug heraus. An beiden Fahrzeugen, sowie an dem Carport entstand ein erheblicher Schaden. Nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr dürfte er bei 130.000 € liegen. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt.

Der zweite Unfall ereignete sich um 19:50 Uhr in der Ortschaft auf dem Obstmarschenweg.

Ein VW Turan mit Anhänger befuhr den Obstmarschenweg in Richtung Stade. In Höhe eines Autohauses wollten sie mit ihrem Gespann links auf den dortigen Hof fahren. Während des Abbiegens schoss von hinten ein Mercedes heran, erfasste den Anhänger, der mit Umzugssachen beladen war und schleuderte ihn auf die Fahrbahn. Der Mercedes geriet dabei nach rechts, erfasste dort einen auf den Parkstreifen geparkten Skoda, schleuderte diesen 30 m weiter in einen Grünstreifen. Der Mercedes schleuderte dann über Bordstein, riss ein Verkehrszeichen aus dem Boden und kam dann zertrümmert in Höhe des Skoda auf der Fahrbahn zum Stehen. Selbst der Anhänger wurde dabei 30 m weit auf den Obstmarschenweg geschleudert und blieb völlig zerfetzt in Höhe der anderen beiden Fahrzeuge liegen. Ein weiteres, auf den Parkstreifen stehendes Fahrzeug wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile noch beschädigt. In weitem Umkreis übersäten Trümmerteile die Fahrbahn.

Durch einen lauten Knall wurden die Anwohner auf den Unfall aufmerksam und setzten den Notruf ab. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr Bützfleth, sowie einen Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz. Auch die Polizei machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Der Fahrer des Mercedes verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde von Rettungsdienst versorgt. Die beiden Insassen des VW Turans blieben unverletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten von der Feuerwehr die weit verstreuten Trümmerteile beseitigt werden. Der Obstmarschenweg war für die Zeit der Aufräum- und Bergungsarbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr umgeleitet. Die Polizei nahm die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls auf. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wird auf über 80.000 € geschätzt. Besonders bitter; der PS starke Mercedes war erst wenige Tage alt.

Freiwillige Feuerwehr Bützfleth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer