23.04.2021 03:15

Biblis Nordheim Bergstraße

Hessen

Scheunenbrand

Am heutigen 23.04.2021, um 03:18 Uhr, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Biblis mit dem Stichwort "F2 - brennt Scheune" an eine landwirtschaftliche Scheune in Nordheim alarmiert. In einem als Unterstand von landwirtschaftlichen Geräten genutztem Gebäude brach in den frühen Morgenstunden ein Feuer aus. Neben Traktoren und Geräten befanden sich in diesem Gebäude zusätzlich 300 Hühner.

Die Feuerwehren der Gemeinde Biblis löschten mit Unterstützung der Feuerwehren Bürstadt und Hofheim den Vollbrand. Große Teile der Scheune fielen dem Schadfeuer zum Opfer. Auch für die Hühner kam jede Rettung zu spät.

Die Feuerwehren der Stadt Bürstadt führten während des Einsatzes Messungen an der Einsatzstelle und in der Umgebung durch. Eine direkte Gefährdung für die Bevölkerung bestand nicht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Biblis, Nordheim und Wattenheim, sowie Einheiten der Feuerwehren Bürstadt, Bobstadt, Riedrode und Hofheim. Ein Rettungswagen, die Polizei, ein Kreisbrandmeister und die Brandschutzaufsicht des Regierungspräsidiums Darmstadt waren zusätzlich an der Einsatzstelle. Die Verpflegung der Einsatzkräfte erfolgte durch den Ortsverein des DRK Biblis.

Die Feuerwehren der Gemeinde Biblis bedanken sich für die Unterstützung bei allen weiteren eingesetzten Einheiten für die reibungslose Zusammenarbeit.

Ebenso bei der Bäckerei Helmling, die die Verpflegung der Einsatzkräfte gespendet hat.

Einsatzdaten:

Einsatznummer: 25

Datum: 23.04.2021

Alarmierungszeit: 03:18 Uhr

Einsatzstichwort: F2 - brennt Scheune

Einsatzstelle: Nordheim – NATO-Straße

Alarmierte Wachen: Biblis, Nordheim, Wattenheim

Weitere Anwesende: Feuerwehr Bürstadt, Feuerwehr Bobstadt, Feuerwehr Riedrode, Feuerwehr Hofheim, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, DRK OV Biblis, Polizei, Brandaufsicht RP Darmstadt

Feuerwehr Biblis


Nachdem es am frühen Freitagmorgen (23.04.2021) in der Feldgemarkung von Nordheim aus bislang unbekannter Ursache zu einem Scheunenbrand kam, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eine Zeugin hatte das Feuer gegen 03.15 Uhr gemeldet, nachdem sie die Flammen im Feld gesehen hatte. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand die Scheune bereits in Vollbrand.

Nach ersten Erkenntnissen sollen sich in einem Stall in der Halle rund 300 Hühner befunden haben. Ihr Verbleib ist derzeit noch unklar. Es ist nicht auszuschließen, dass sie Opfer der Flammen wurden. Weiterhin waren mehrere landwirtschaftliche Geräte in der Halle gelagert.

Die Scheune sowie die dort gelagerten Geräte wurden bei dem Brand komplett zerstört. Der Schaden wird nach ersten vorsichtigen Schätzungen mit rund einer Million Euro beziffert.

Die Feuerwehren aus Biblis, Nordheim, Hofheim und weiteren umliegenden Gemeinden waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Gegen 08.20 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen.

Polizeipräsidium Südhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer